
Es ist das Ende einer Ära für Musikliebhaber in Erlangen: Der Schallplattenladen "Bongartz - Musik in allen Formaten" schließt nach fast 17 Jahren endgültig seine Türen. Bereits Anfang März hatte das Team um Inhaber Peter Bongartz das Aus über Facebook verkündet, seit dem 1. Juni ist der Laden geschlossen. Nun soll der Abschied gebührend gefeiert werden - mit einer besonderen Abschlussaktion.
"Wir sind jetzt im 17. Jahr und die (Musik)Welt um uns herum hat sich unglaublich verändert", heißt es in dem emotionalen Abschiedspost vom 7. März. Das Team habe zwar nach wie vor große Freude daran, die Musik mit den Kundinnen und Kunden zu teilen - doch genau darin liege auch das Problem: "Wir haben zu wenig davon". Finanziell sei es zunehmend schwierig geworden. "Am Ende des Tages sind wir eben auch ein Wirtschaftsunternehmen", erklärt Bongartz auf Facebook. Die Entscheidung zur Schließung sei ihnen jedoch nicht leichtgefallen.
Abschiedsprogramm mit Live-Musik
Bevor endgültig Schluss ist, öffnet Bongartz noch einmal die Ladentür - zum "letzten Akt", wie es das Team nennt. Vom 24. bis 27. Juni wird im Plattenladen nochmal richtig gefeiert. Jeden Abend ab 18 Uhr gibt es Live-Musik, der Eintritt ist frei. Mit dabei sind The Green Apple Sea, Point & die Spielverderber und The Moonband. Auch das bekannte Feierabendsingen findet am 26. Juni ein letztes Mal statt, gemeinsam mit der "Bongartz-Band".
"Danach ist allerdings Schluss. Wir sperren die Tür ab, machen die Musik aus, löschen die Kerzen und gehen", schreibt das Team auf ihrer Website. Auch ein paar Tränen fließen dabei wohl heimlich. Dennoch wolle man "nicht gesenkten Hauptes, sondern lächelnd gehen."
Auch viele Kundinnen und Kunden zeigen sich berührt. Viele seien über die Entscheidung sehr traurig. Unter dem Abschiedspost schreibt eine Kundin: "Ihr wart auf meiner 'Was-mein-Leben-schön-macht-Liste' immer mit drauf. Danke!". Ein anderer User kommentiert: "Wie schade! Bei euch war die Welt noch in Ordnung."
