Nürnberg - Die Lebenszufriedenheit in Deutschlands Großstädten ist laut der Süddeutschen Klassenlotterie (SKL) zwar spürbar gestiegen, dennoch belegt Nürnberg nur den 36. Platz unter den 40 größten Städten.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Lebenszufriedenheit der Menschen in Nürnberg zwar gestiegen, jedoch nur um 0,06 Punkte. Die Frankenmetropole landet so mit 6,62 Punkten auf dem 36. Platz, im Vorjahr belegte Nürnberg noch Platz 33. Kassel ist mit 7,44 Punkten erneut die glücklichste Stadt Deutschlands. Doch welche Faktoren sind entscheidend?

Für ein hohes Lebensglück ist laut der Pressemitteilung der SKL eine ausgeglichene Zufriedenheitsverteilung entscheidend. „Wo das Gefälle zwischen Hoch- und Unzufriedenen groß ist, leidet das Glücksniveau der ganzen Stadt“, so in der Mitteilung zu lesen.

Für den 36. Platz Nürnbergs soll der Hauptgrund sein, dass besonders wenig Hochzufriedene in der Metropole leben. Lediglich 37,1 Prozent bewerten ihr Leben in der Umfrage als gut, im Städtedurchschnitt sind es 45,3 Prozent. Die Mehrheit der Befragten empfindet ihr Leben in Nürnberg nur als mittelmäßig. Ebenfalls eine Besonderheit in Nürnberg, die sich negativ auf die durchschnittliche Lebenszufriedenheit auswirkt: Nürnberg hat ein besonders hohes Durchschnittsalter und zudem leben viele Menschen alleine.

„Bei der Lebensqualität, also den messbaren Wohlfahrtsindikatoren wie z.B. Einkommen, Gesundheitsversorgung oder Grünflächen, liegt Nürnberg im Städtevergleich in der oberen Hälfte auf Rang 16 von 40. Die Nürnberger sind somit mit ihrem Leben deutlich unzufriedener als es die objektiv verfügbaren Statistiken erwarten lassen. Wir nennen das einen ‚Underperformer‘“, schreibt die SKL in ihrer Pressemitteilung.

So läuft das SKL Städteranking ab

Beim Glücksranking 2025 der 40 größten Städte werden von der Süddeutschen Klassenlotterie werden die Ergebnisse von 23.468 Befragungen zwischen Januar 2022 und April 2025 ausgewertet. Das von der SKL beauftragte zuständige Institut stellt den Befragten folgende Frage: „Wenn Sie einmal alles in allem nehmen, wie zufrieden sind Sie insgesamt zurzeit mit Ihrem Leben? Null bedeutet ‚überhaupt nicht zufrieden‘, und Zehn: ‚völlig zufrieden‘. Die Befragten bewerten laut Pressemitteilung dabei individuell, was ihr Leben lebenswert macht.