
Unmittelbar nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft verärgert der FC Bayern München seine Fans: Am Montag, einen Tag nachdem die Mannschaft um Harry Kane, Joshua Kimmich und Co. durch das Leverkusener Remis endgültig den Titelgewinn feiern durfte, stellt der Verein sein neues Auswärtstrikot vor. Und die Fans hassen es – zum Großteil.
Unter dem Motto „It‘s not an away day. It‘s a takeover“ präsentiert der FC Bayern gemeinsam mit dem fränkischen Ausstatter Adidas das Trikot, das die Bayern-Stars in der Saison 2025/26 überwiegend auf fremdem Geläuf tragen werden.
Ironischerweise soll das Away-Trikot eine Hommage an die heimische Allianz Arena darstellen, deren Außenansicht unterhalb des Vereinswappens eingearbeitet ist. Das Stadion feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Das Shirt, so heißt es auf der Vereinswebsite, „signalisiert Aufbruchstimmung und zollt zugleich mit einer ikonischen Ansicht der Außenhülle der Allianz Arena dem einzigartigen Heimstadion des deutschen Rekordmeisters Respekt, einem Wahrzeichen des internationalen Fußballs, das seit 2005 die Heimat des FC Bayern ist“.
Das Trikot ist in den Grundfarben Weiß und Grau gehalten und von einem Camouflage-Look durchzogen, leuchtendes Coral-Orange setzt die Akzente. Die Farben, so eine mögliche Interpretation, repräsentieren den Sonnenuntergang an der Esplanade vor der Allianz Arena. Kombiniert wird das Trikot mit überwiegend weißen Shorts und Stutzen.
Von den Niederlanden, Kinderpyjamas und Sitzbezügen im Bus
Insbesondere die Farbkombination kommt in weiten Teilen der Anhängerschaft überhaupt nicht gut an. Weil die Fans, wie es einst Sammy Kuffour sang, „rot-weiße Trikots“ wollen. Aber auch, weil die Fans mit der Farbe Orange per se offenbar wenig anzufangen wissen. „Warum Orange, sind wir Niederländer?“, schreibt ein User auf Twitter-Nachfolgeplattform „X“.
Aber auch an dem grundsätzlichen Design, das wie in den vergangenen Jahren recht extravagant und eigen ist, stören sich viele Anhänger. Fans beschreiben das Trikot mit dem eigenwilligen Stehkragen in den sozialen Netzwerken als „Schmutz“ und das neue Template als „bodenlos“. Insbesondere Adidas gerät zunehmend in die Kritik: „Bitte zu Nike wechseln - danke. Wir werden Jahr für Jahr geisteskrank verarscht.“ In den Kommentarspalten wird das Trikot darüber hinaus mit dem „Oberteil eines Kinderpyjamas“, einem „Fahrradtrikot“ oder gar einem „Sitzbezug in Bussen“ verglichen.
Ein Zuhause für unzählige magische Momente. 🏟️
— FC Bayern München (@FCBayern) May 5, 2025
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Ebenfalls für Unmut sorgt der Bezug zur Allianz Arena, die zwar dezent unter dem Logo schimmert, ansonsten aber keine Rolle spielt. „Ich versuche seit zehn Minuten zu erkennen, was das Muster auf dem Away-Kit mit der Allianz Arena zu tun haben soll. Ich kann beim besten Willen nichts erkennen“, bemängelt ein User. Ein Fan schreibt: „Was hat das Trikot mit der Allianz Arena zu tun? Ihr könnt das nicht ernst meinen, das sieht so kacke aus.“
FC Bayern erstmals am Samstag im neuen Trikot
Aber: Wie bei nahezu jedem Trikot gibt es Fans, die es hassen, aber auch Fans, die es lieben. So scheint auch das Auswärtstrikot des FC Bayern für die Saison 2025/26 den Geschmack mancher Anhänger zu treffen: „Sieht richtig stark aus, das landet ganz sicher in meinem Kleiderschrank.“ Ein Fan beschreibt das Trikot als „sehr stabil“ und die „Idee mit einer Hommage an die Allianz Arena ist auch echt nice“. Sogar als „best kit ever“ wird das neue Awayshirt bezeichnet.
So oder so: Das Trikot wird getragen – in der kommenden Saison, aber auch schon am kommenden Wochenende. Am Samstag trifft der frischgebackene deutsche Meister auf Borussia Mönchengladbach, dem ersten Bundesliga-Gegner in der Allianz Arena, und wird die Auswärtsuniform tragen.
Der Anlass ist gleich in zweierlei Hinsicht bedeutend: Erstens bekommt die Meistermannschaft nach dem Spiel die Schale überreicht in ebendiesem Trikot. Und zweitens verabschiedet sich Vereinslegende Thomas Müller in diesem Trikot vor den Fans im letzten Heimspiel seiner Laufbahn beim FC Bayern.
Das Trikot ist für Erwachsene bei Adidas ab 100 Euro erhältlich. Für eine Sondervariante mit einem „Legendenflock“ für Thomas Müller werden 180 Euro fällig.