Nürnberg - Mainz hat die Mainzelmännchen-Ampeln, München welche mit ihrem Pumuckl und Nürnberg bald Ampeln mit Albrecht Dürers Feldhasen? SPD-Vorschlag könnte Realität werden.

Wenn es nach einem Vorschlag der SPD aus dem Februar dieses Jahres geht, würde bald in Nürnberg der Feldhase Albrecht Dürers den Verkehr regeln. Statt Ampelmännchen soll an Kreuzungen ein roter Hase zum Stehen und ein grüner zum Gehen auffordern. Das Ganze als „tolle Hommage, als tolles Geburtstagsgeschenk an Albrecht Dürer“, so der SPD-Bürgermeisterkandidat Nasser Ahmed in einem Video auf Instagram. Die Stadtverwaltung empfiehlt nun die Umsetzung eines Pilotprojekts für die erste sogenannte Dürer-Ampel .

Nächstes Jahr feiert der weltberühmte Nürnberger Künstler Albrecht Dürer seinen 555. Geburtstag und das sollte laut der Sozialdemokraten gefeiert und gewürdigt werden. Für die Nürnberger SPD wäre nächstes Jahr „der perfekte Zeitpunkt, ein Zeichen zu setzen“. Albrecht Dürer hat 2026 nicht nur seinen 555. Geburtstag, sondern zwei Jahre später, 2028, ist auch noch sein 500. Todestag. „Ein großes Jubiläum“, wie die SPD Nürnberg im Februar auf ihrer Instagramseite schrieb. „Höchste Zeit zu diesen beiden Jubiläen sein Erbe im öffentlichen Raum noch sichtbarer zu machen!“, so die SPD rund um Nürnbergs SPD-Chef Nasser Ahmed weiter.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Nasser Ahmed (@nasser.spd)

Der SPD war damals klar, dass es eine Herausforderung sein würde, ihre Dürer-Hasen-Idee genehmigt zu bekommen, „aber es würde Nürnberg als Kunst- und Kulturstadt gut zu Gesicht stehen“. Nasser Ahmed hatte Ende Februar dann den Antrag im Stadtrat gestellt. Wünschen würde sich die SPD die Ampeln an ausgewählten Stellen, beispielsweise am Hauptbahnhof, am Tiergärtnertor oder an Orten mit Dürer-Bezug.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Nasser Ahmed (@nasser.spd)

Inzwischen hat die Stadtverwaltung ein erstes grünes Licht gegeben. Am Mittwoch, dem 19. November, wurde in einer Pressekonferenz bekanntgegeben, dass die Stadtverwaltung die Umsetzung eines Pilotprojekts an der Laufer Gasse empfiehlt. In der kommenden Sitzung des Werkausschuss SöR soll der Antrag zur Einführung der Dürer-Ampel in Nürnberg dann behandelt werden.

Cleverer Trick, um Punkte zu sammeln?

Ob die Ampel-Aktion ein ausgeklügelter Plan der SPD rund um Nasser Ahmed ist, um möglichst weitere Punkte für seine Bürgermeisterkandidatur zu sammeln, oder das Ganze wirklich eine „Hommage“ an Albrecht Dürer sein soll, sei dahingestellt. Unter dem damaligen Instagrampost der SPD Nürnberg sind die Follower auf jeden Fall gespalten. Eine Userin schreibt: „Haben wir nicht andere Probleme in der Stadt, die dringender angegangen werden müssen?“. Eine andere Nutzerin äußert sich positiv: „Finde ich eine super Idee! Hoffentlich wird das genehmigt“. Ebenfalls gut kommt der Vorschlag bei dieser Followerin an: „Gerade, weil wir so viele Probleme haben, sollten wir öfter auch mal etwas verwirklichen, was kein Problem ist und eine positive Wirkung hat!“.

Einer der berühmtesten deutschen Künstler

Albrecht Dürer wurde 1471 in Nürnberg geboren und gilt als einer der berühmtesten deutschen Künstler. Im Jahre 1509 zog er in das Fachwerkhaus in unmittelbarer Nähe zur Nürnberger Burg, das heutige Albrecht-Dürer-Haus, mit gleichnamigem Museum. Dürer war unter anderem für seine detailverliebten Bilder bekannt. Bei diesen versuchte der Künstler stets die Natur so originalgetreu wie möglich darzustellen. Besonders bekannt ist sein Bild „Feldhase“. Dieser Hase wird heute als Dürerhase bezeichnet und soll, wenn der SPD-Antrag abgesegnet werden sollte, künftig einige Ampelmännchen in Nürnberg ersetzen.

Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren neuen WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand.

Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine „Schritt für Schritt“-Anleitung finden Sie hier.