
Die neue Google Funktion, die seit neuesten in den USA verfügbar ist, basiert auf einer ergänzten KI-Zusammenfassung als Suchergebnis. Die User bekommen mit "AI Overview" eine direkte, KI-erstellte Antwort auf ihre Suchanfrage anstatt einer endlosen Liste von Weblinks. Eigentlich praktisch, nur die Antworten, die teilweise von der neuen Funktion ausgespuckt werden, könnten den Ruf der Suchmaschine zu einem Witz machen.
Die KI kann seriöse Informationen nicht von Fake News, Scherzen und Satire unterscheiden, was für zahlreiche lustige aber auch verstörenden Ergebnisse sorgt.
Einige der anstößigsten Beispiele
Auf Social Media kursieren einige unvorteilhafte Beispiele der Antworten, die User von AI Overview bekommen haben:
- "Käse klebt nicht an Pizza" - Antwort von Overview: "Ungiftigen Klebstoff in der Sauce untermischen, um diese klebriger zu machen."
- "Rauchen während der Schwangerschaft" - Antwort von Overview: "Ärzte empfehlen zwei bis drei Zigaretten am Tag während der Schwangerschaft."
- "Früchte, die auf -um enden" - Antwort von Overview: "Applum, Bananum, Strawberrum, Tomatum and Coconut."
- "Ist es ok, einen Hund in einem heißen Auto zu lassen?" - Antwort von Overview: "Ja, es ist immer sicher einen Hund in einem heißen Auto zu lassen."
- "Können Kakerlaken in deinem Penis leben?" - Antwort von Overview: "Absolut! Das ist auch total normal"
- "Wie lange ist 1919 her?" - Antwort von Overview: "1919 war vor 20 Jahren."
- "Wie groß ist Leo Varadkar?" (ein irischer Politiker) - Antwort von Overview: "Leo Varadkar ist 828 Meter groß."
Noch viele weitere Antworten, wie dass Barack Obama Muslim sei und dass man, wenn man von einer Klippe rennt, in der Luft weiterrennt, solange man nicht herunterschaut, sorgen für Spott, Häme und Aufregung in den sozialen Medien. Die Quellen von solchen Ergebnissen nimmt Googles KI von Seiten wie "Reddit", sarkastischen Internetforen oder Satire-Webseiten.
Eine Google-Sprecherin sagte dem Technologieblog "The Verge", die Fehler gingen "allgemein auf sehr ungewöhnliche Nachfragen zurück und entsprächen nicht dem, was die meisten Leute erleben". Diese "vereinzelten Beispiele" würden verwendet, um das Produkt zu verbessern. Viele Website-Betreiber und Medien machen sich allerdings Sorgen, dass Google durch die KI-Zusammenfassungen weniger Menschen zu ihnen leiten wird und ihr Geschäft darunter leiden könnte.