
Trotz des wechselhaften Wetters gibt es in der Umgebung genügend Angebote, die ein trockenes Vergnügen versprechen. Ob mit oder ohne Kinder.
Kraxeln und toben im Tucherland Nürnberg
Ein Klassiker in der Region bei schlechtem Wetter ist für Familien sicherlich das Tucherland in der Nähe des Flughafens Nürnberg. Mit 3800 Quadratmetern Fläche handelt es sich hierbei um Nürnbergs größten Indoor-Spielplatz - die Besucher können sich an Klettergerüsten, in Hüpfburgen oder auf einer Trampolin-Anlage verausgaben. Falls die Sonne doch herauskommen sollte, können die Gäste einen Abstecher in den Außenbereich machen.
Das Tucherland in der Marienbergstraße 102 ist aktuell mittwochs von 09.30 bis 13.30 Uhr sowie an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr und von 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet. Montags, dienstags und donnerstags bleibt das Tucherland derzeit geschlossen. Je nach Wetterlage und Nachfrage können die Öffnungszeiten allerdings auch kurzfristig geändert werden. Infos dazu gibt es auf der Homepage sowie den Facebook– und Instagram-Kanälen des Tucherlands.
Kinder unter zwei Jahren dürfen kostenlos toben, für Heranwachsende zwischen zwei und 17 Jahren werden 12,90 Euro und für Erwachsene 8,90 Euro fällig.
Playmobil Fun Park in Zirndorf
Die ganze bunte Welt der kleinen kultigen Figuren: Neben den weitläufigen Außenarealen bietet der Playmobil Fun Park in Zirndorf auch jede Menge Möglichkeiten, drinnen in einer der Hallen Spaß zu haben. Der Eintritt auf das Areal in der Brandstätterstraße 2-10 kostet für Kinder ab 3 Jahren und Erwachsene 22,90 Euro (ab 15 Uhr 19,90 Euro). Geöffnet ist täglich von 9 bis 19 Uhr.
Indoor Minigolf in der Schwarzlicht Fabrik
In der Schwarzlichtfabrik 3D kann man den Präzisionsballsport in neuer Farbe erleben. Erwachsene zahlen 9 Euro Eintritt und Kinder bis 15 Jahren zahlen 7 Euro. Für Kinder bis 4 Jahren ist der Eintritt umsonst. Die Schwarzlichtfabrik 3D ist von Dienstag bis Donnerstag von 14.00 bis 20.00 Uhr geöffnet, am Freitag von 14:00 bis 23:00 Uhr und am Samstag von 11:00 bis 23:00 Uhr. An Sonntagen und Feiertagen kann man von 11.00 bis 20.00 Uhr spielen. Zu finden ist die Fabrik im Gewerbepark „GEYER“ (Kreuzung Dianastraße/Nimrodstraße), Nürnberg.
Bouldern - zum Beispiel im Café Kraft Nürnberg
Bouldern erfreut sich bei größeren und auch kleineren Mitmenschen an immer größer werdender Beliebtheit. Die meisten Hallen in der Region - darunter das „Café Kraft“ in Nürnberg, „Der Steinbock“ in Zirndorf oder bei „Blockhelden“ in Bubenreuth bei Erlangen - weisen verschiedene Schwierigkeitsgrade in den Routen auf, sodass für alle Besucher der richtige Einstieg möglich ist.
Viele bieten auch Kurse an - oder die Möglichkeit, einen Kindergeburtstag in der Boulderhalle zu feiern. Die Preise und Öffnungszeiten variieren natürlich, oftmals wird Anfängern auch Equipment zum Leihen angeboten.
In Monkey Town Fürth in Bällen baden
Spielgerüst, Bällebad, Trampolin - das entzückt Kinder, klar. Im Indoor-Spielplatz „Monkey Town“ in Fürth (Leyher Straße 80). Für die ganz Kleinen gibt es einen gesonderten Bereich. Für Kinder ab drei Jahren kostet der Eintritt 11,90 Euro, für Kleinkinder 7 Euro und Erwachsene 5,90 Euro.
Hier ist von Montag bis Donnerstag von 9 bis 18 Uhr geöffnet, freitags und samstags von 9 bis 20 Uhr und am Sonntag von 9 bis 19 Uhr.
Drifterkarts in Nürnberg
In den „Drifter Karts“-Hallen in der Sigmundstraße 110 in Nürnberg möchten die Betreiber über 2 Areas und 4 Bereiche das „Gameplay und den Fun aus Videospielen real erlebbar machen“. Geöffnet ist Dienstag bis Freitag zwischen 15.00 und 22.00 Uhr, Samstag und Sonntag bereits ab 14.00 Uhr. Eine Einzelfahrt (10 Minuten) kann man schon für 12,50 Euro beginnen, für Driftenthusiasten empfehlen wir die 5er-Karte für 55 Euro. Gute Fahrt!
Action im Actionpark Nürnberg
Lasertag geht auch in der Georg-Hager-Straße 7 (nahe der Rothenburger Straße in Gostenhof). Der Actionpark mit seinen vier Themenbereichen gilt als eine der größten Lasertag-Anlagen in Europa. Auch Kinder ab 10 Jahren können hier spielen. Pro Spiel werden für Kinder und für alle über 14 Jahren 9,90 Euro fällig. Es gibt aber auch Flatrates und Tarife für Sonder- oder Exklusivspiele. Geöffnet ist der Actionpark täglich von 16.00 bis 22.00, freitags sogar bis Mitternacht und an Samstagen zwischen 10.00 und 00.00 und an Sonntagen von 10.00 bis 22.00 Uhr.
Lasertag Planet Erlangen
Sport machen und dabei nachdenken? Im „Lasertag Planet“ an der Hauptstraße 55 sprintet man nicht einfach durch die Gegend, sondern muss dabei auch noch seinen Kopf einschalten. Neben Technik ist Taktik beim Lasertagspielen der Schlüssel zum Erfolg. Schon ab zwei Personen kann man eine Partie starten.
Lust bekommen auf Hirn- und Ganzkörper-Muskelkater? Ein Einzelspiel bekommt man bereits für 8,90 Euro. Dienstag bis Donnerstag ist von 16 bis 21 Uhr geöffnet, am Freitag 14 bis 23 Uhr, am Samstag 12 bis 23 Uhr und am Sonn- und Feiertag von 12 bis 21 Uhr.
Airtime Trampolinpark Nürnberg
Im „Airtime“ Trampolinpark in der Klingenhofstraße 70 in Nürnberg kann man springen, was das Zeug hält. Die Halle umfasst 400 Quadratmeter und bietet verschiedene Bereiche und Aktivitäten, bei denen man sich austoben kann. In der Trampolin-Halfpipe kann man seitliche Sprünge testen. Sportarten wie Airball, eine Variante des Völkerballs, sowie eine Art Basketball-Korbwürfe sind ebenfalls möglich.
Die Stunde kostet ab 17 Euro und man kann bis zu 150 Minuten Sprungzeit (ab 35 Euro) buchen. Das Family & Friends-Paket kostet 57 Euro für drei bis fünf Personen und 90 Minuten Sprungzeit. Montag bis Donnerstag ist von 14 bis 20 Uhr geöffnet, am Freitag von 14 bis 21 Uhr, samstags von 9 bis 21 Uhr und am Sonntag von 9 bis 20 Uhr.
Indoor Fun Park in Pleinfeld
Wer mit Freunden, Kollegen, Familie oder Geburtstagsgesellschaft regensicher spielen will, kann sich im Indoor Fun Park in Pleinfeld (Kreis Weißenburg-Gunzenhausen) austoben. Dort wird auf 3200 Quadratmetern Fläche Eisstockschießen, Kartfahren, Schwarzlicht-Minigolf, Fußballbillard und dergleichen offeriert. Wer lieber seinen Geist beanspruchen will, für den gibt es dort auch Escape Games. Offen hat die Anlage in der Mackenmühle 2 freitags von 18.00 bis 22.00 Uhr, samstags von 13.00 bis 22.00 Uhr sowie sonntags von 13.00 bis 19.00 Uhr.
Sich zum Basteln in Nürnberg treffen
In Franmeisters DIY Bar in der Altstadt von Nürnberg (Obere Kanalstraße 11A) kann man sich auf einen Kaffee, Saft oder Wein treffen und parallel basteln. Im Angebot sind verschiedene Pakete wie „Schmuckprägen“, „Betongießen“, „Holzbrandmalen“ oder „Gläsergravieren“.
Das Bastelcafé hat mittwochs zwischen 18.00 und 22.00 Uhr und sonntags von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, neben den eigenen, auch spontan möglichen Do-it-yourself-Projekten bietet Franmeisters auch Workshops an. Wer grundsätzlich seinen Platz sicher haben möchte, reserviert via Instagram oder auf der Webseite des Kreativ-Cafés.
Keramik bemalen
Wer einer kreativen und meditativen Tätigkeit nachgehen will, kann sich im Bemalen von Keramik versuchen. Man kann seine eigene Keramik nach Lust und Laune selbst verzieren und es stehen verschiedene Formen, Farben und Muster zur Auswahl. Diese kann man mit Schwämmen, Pinseln und Schablonen gestalten. Verschiedene Ateliers bieten das Keramikbemalen an, so zum Beispiel das Keramikmalstudio in der Waldluststraße 44 in Nürnberg.



