
Ein aktueller Trend bei TikTok macht Ärzten Sorgen: Videos von sogenannten "Sephora-Kids" zeigen Kinder, in der Regel etwa zwischen acht und zehn Jahren, bei ihrer täglichen Schönheitsroutine. Dabei verwenden die Kinder Produkte für Erwachsene, sogar Anti-Aging Cremes kommen zum Einsatz. Ein großer Teil der Videos entsteht in den USA. Die Kinder präsentieren dort zum Teil Produkte, die mehrere hundert Euro kosten. Oft wurden diese bei der Kosmetikkette "Sephora" gekauft - daher der Name Sephora Kids.
In sogenannten Hauls zeigen meist junge Mädchen, welche Beauty-Produkte von Masken über Cremes bis hin zu Wimperntusche und Bronzer sie sich gekauft haben. In anderen Videos erklären sie ihre "Beauty Routine" und zeigen, wie sie die Pflegeprodukte verwenden und sich schminken. Dabei orientieren sie sich an den Inhalten prominenter Beauty-Influencerinnen. In vielen Fällen werden die Kinder von ihren Eltern bei den Videos unterstützt.
Für die junge Haut der Mini-Influencerinnen ist dieser Trend laut Hautärzten jedoch problematisch. Gegenüber der Nachrichtenagentur AFP erklärt der US-amerikanische Dermatologe Danilo Del Campo: "Junge Haut ist empfindlicher und reagiert empfindlicher auf Irritationen." Ein früher Kontakt mit den Chemikalien, die in den Kosmetikprodukten enthalten sind, könne allergische Reaktionen oder Dermatitis verursachen. Campo rät den Eltern daher, "die Hautpflege ihrer Kinder zu überwachen und Produkte zu bevorzugen, die speziell für junge, empfindliche Haut entwickelt wurden".
In seinen Beratungen stellt Campo auch fest, dass Kinder "das Bedürfnis haben, vermeintliche Fehler zu korrigieren, die vielleicht gar nicht vorhanden sind." Er befürchtet, dass dieser Trend das Selbstbild und das Selbstvertrauen junger Mädchen in den entscheidenden Entwicklungsjahren beeinträchtigen könne.
Das sehen auch Jugendschützer in Deutschland so. "Hier besteht die Gefahr der Aneignung eines problematischen Körperbildes", meldet das Portal "jugendschutz.net". "TikToker:innen die ihre nicht vorhandenen Falten und vermeintlichen Schönheits-Makel schon im Kindesalter zu korrigieren versuchen, können gleichaltrige unter Druck setzen es ihnen nachzumachen, um das Selbstwertgefühl durch Kosmetikprodukte zu steigern."
Die französische Kosmetikkette Sephora hat sich zu dem umstrittenen Trend auf Nachfrage der "AFP" noch nicht geäußert.