Nürnberg - Ab Ende Februar verschwindet die Netflix-App von mehreren Fernsehern. Welche Smart-TVs betroffen sind und warum die App gelöscht wird, erfahren Sie hier.

Wer im Frühling spontan Lust auf einen gemütlichen Serienabend vor dem Fernseher hat, könnte eine unangenehme Überraschung erleben: Netflix wird Ende Februar die eigene Streaming-App von einigen Geräten entfernen, wie Elektronikhersteller Sony berichtet.

Grund dafür sind technische Einschränkungen auf älteren Fernsehern. Geräte aus den Jahren 2011 bis 2013 können nicht mehr mit Updates auf dem neusten Stand gehalten werden. Daher hat sich Netflix dazu entschlossen, die App ganz von diesen Fernsehern entfernen.

Die betroffenen Modelle finden Sie in der Tabelle von Sony. Mit den Tastenkombinationen STRG+F (Windows) bzw. Befehlstaste-F (Macintosh) können Sie den Gerätenamen in der Liste finden.

Wenn Sie nicht auf Netflix verzichten möchten, gibt es neben dem Kauf eines neuen Geräts eine weitere Alternative: Eine Set-Top-Box - wie der Amazon Fire TV Stick, Apple TV oder die Nvidia Shield - kann Ihnen das Streamen auf älteren Geräten ermöglichen.