ERLANGEN - Entsetzen in der Universitätsbibliothek in Erlangen: Ein Mitglied der "Letzten Generation" hat am Dienstagvormittag (14.11.) das Gebäude mit orangener Warnfarbe besprüht. Die Polizei hat zwei Tatverdächtige festgenommen.

Gegen 9.40 Uhr starteten die Klimaschützer ihre "Protestaktion": Ein Mitglied der "Letzten Generation" hat mit einem Feuerlöscher, befüllt mit organgener Warnfarbe, die Universitätsbibliothek der FAU Nürnberg-Erlangen besprüht.

Wie die Polizei mitteilt, nahm eine Streife den jungen Mann kurz darauf fest. Die Fassade ist auf einer Fläche von etwa 3 mal 4 Metern beschmutzt worden.

Das Versprühen eines zweiten Feuerlöschers konnten die Einsatzkräfte verhindern. Der Besitzer des Geräts wurde ebenfalls vorläufig festgenommen.

Wie sie betonen, richten sich die Aktivisten sowohl an Studierende als auch an Dozierende der FAU. "Das gelehrte Wissen aus den Hörsälen bringt auch eine Verantwortung mit sich. Im Falle der Klimakrise wird aktuell alles an wissenschaftlicher Evidenz ignoriert." Ihren Farbprotest stellen sie unter die Überschrift "Wissen bedeutet Verantwortung".

Da der Vorfall wohl politisch motiviert war, ermittelt nun die Kripo. Mitarbeiter der Unibibliothek reagierten bestürzt und empört.

Bereits am Vortag hatten sechs Klimaaktivisten die Werner-von-Siemens-Allee in Erlangen blockiert.


Der Artikel wurde am 14.11. um 11.14 Uhr aktualisiert.


Sie wollen keine News und Storys aus Ihrem Ort verpassen? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App "NN News".

Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. 

Die App "NN News" können Sie über folgende Links downloaden:

NN News im App Store von Apple

NN News im Google Play Store