Erlangen - Ein E-Bike im Wert von über 3000 Euro, ein Pedelec im Wert von rund 1500 Euro: Gleich zehn Fahrräder wurden in Erlangen im Verlauf weniger Tage gestohlen. Die Diebe hatten es offenbar auch auf wertvolle Räder abgesehen.

Erlangen hat sich als Fahrradstadt einen Namen gemacht. Offenbar auch bei Dieben. Im Verlauf des vergangenen Wochenendes wurden bei der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt insgesamt zehn Fahrraddiebstähle zur Anzeige gebracht. In mehreren Fällen seien auch sehr hochwertige Fahrräder entwendet worden, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei.

E-Bike im Wert von 3100 Euro

So wurde im Zeitraum zwischen Donnerstag, 9. November 2023, 15 Uhr bis Freitag, 10. November 2023, 10.50 Uhr ein vor einem Anwesen in der Hartmannstraße abgestelltes und versperrtes Damen-E-Bike der Marke Cube im Wert von ca. 3100 Euro entwendet. Im ähnlichen Tatzeitraum wurde aus dem Keller eines Anwesens in der Rhönstraße ein Damen-Pedelec der Marke Pegasus im Wert von ca. 1500 Euro entwendet.

In den frühen Morgenstunden des Samstags (11. November 2023) wurde im Zeitraum zwischen 2.30 Uhr und 6 Uhr ein vor dem Wohnanwesen in der Michael-Vogel-Straße abgestelltes Fahrrad der Marke Pegasus im Wert von ca. 1200 Euro gestohlen, obwohl es mittels Kettenschloss gesichert war.

Rad beschädigt

Zusätzlich wollten die unbekannten Täter vor dem Anwesen noch ein weiteres Fahrrad entwenden. Der Versuch misslang, allerdings wurde das Rad hierbei beschädigt.

In allen zehn Fällen laufen die polizeilichen Ermittlungen, bislang sind leider keinerlei Täterhinweise vorhanden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.