Nürnberg - Schon lange wird an der Linie U1 in Nürnberg gebaut. Nun steht der nächste Bauabschnitt zwischen Muggenhof und Stadtgrenze an. Das sind die Auswirkungen für die Fahrgäste.

Ab Montag, 23. Oktober, bis Freitag, 27. Oktober 2023 beginnt an den U1-Bahnhöfen Muggenhof und Stadtgrenze ein neuer Bauabschnitt. Die U-Bahn-Linie U1 kann dann von Betriebsbeginn bis 21 Uhr nicht durchgängig fahren. Deswegen gilt: Fahrgäste, die aus Langwasser Süd oder von Fürth Hardhöhe kommen, müssen jeweils am U-Bahnhof Jakobinenstraße aussteigen und für die Weiterfahrt in den Zug am gegenüberliegenden Gleis umsteigen.

Die VAG setzt von Betriebsbeginn bis 21 Uhr dann Verstärkerzüge ein. So kommt etwa alle sechs Minuten eine Bahn. Weil abends ab 21 Uhr weniger Fahrgäste und damit auch weniger U-Bahnen im Einsatz sind, können die Züge aus beiden Richtungen um diese Zeit eingleisig am Baufeld vorbeifahren. Fahrgäste brauchen nicht umzusteigen. Ab 21 Uhr bis Betriebsschluss fährt die U1 durchgängig im Zwölf-Minuten-Takt.

Im Anschluss an diesen Bauabschnitt stehen die Arbeiten am gegenüberliegenden Gleis an. Diese wirken sich ebenfalls auf den Betrieb der U1 aus. "Wir informieren rechtzeitig über die Auswirkungen", verspricht die VAG.