Ansbach - Eine Verfolgungsjagd der wilden Art haben sich bei Ansbach zwei Rollerfahrer mit der Polizei geliefert. Die beiden bretterten mit ihren geklauten Gefährten teils ohne Licht über Grünstreifen und flüchteten zu Fuß. So schnappten Polizisten beide doch noch.

Die beiden Rollerfahrer im Alter von 15 und 18 Jahren waren laut Bericht der Ansbacher Polizei einer Streife am Donnerstag, um 22.20 Uhr, in der Rügländer Straße in Ansbach aufgefallen. Beide fuhren stadteinwärts und wollten in die Berliner Straße abbiegen, als die Polizei sie für eine Verkehrskontrolle stoppen wollte.

Doch das wollten die beiden Rollerfahrer unbedingt vermeiden. Sie flüchteten vor der Polizei, einer sogar ohne Licht.

So bretterten sie mit Tempo 50 vor der Polizei her und bogen auf Höhe der Kreuzung Rothenburger Straße nach rechts auf die Bundesstraße 13 in Richtung Lehrberg. Mit einem Manöver lenkte der Fahrer des Rollers ohne Licht sein Zweirad über einen Grünstreifen und schaffte es vorerst, den Polizisten zu entkommen. Schließlich half es ihm aber auch nichts, denn wie die Polizei berichtet, nahmen die Beamten den 15-Jährigen später auf Höhe von Schmalenbach fest, wo er zu Fuß unterwegs war.

Seinen Roller der Marke Rex hatte er übrigens in der Nacht von Montag, 9. Oktober, auf Dienstag, 10. Oktober, in der Rettistraße geklaut. Den Wert des Rollers schätzt die Polizei auf 350 Euro.

Beide haben keinen Führerschein

Doch was passierte mit dem zweiten Rollerfahrer? Dieser fuhr auf der B13 weiter bis an die Kreuzung nach Wasserzell, wo er in Richtung Strüth abbog und sein Licht ausschaltete. Doch sein Fluchtversuch endete, als er in Strüth abstieg und versuchte, zu Fuß das Weite zu suchen. Polizisten stellten ihn und nahmen ihn fest. Auch der 18-Jährige war dabei mit einem geklauten Roller geflüchtet, dieses der Marke Zhejiang war in der Nacht von Samstag, 7. Oktober, auf Sonntag, 8. Oktober, am Martin-Luther-Platz abhanden gekommen. Der Wert: etwa 600 Euro.

Was noch dazu kommt: Beide Rollerfahrer besitzen keine erforderliche Fahrerlaubnis. Sie müssen sich nun unter anderem wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens verantworten.