Schwandorf - Ein 31-Jähriger griff seine Mutter an: Er wurde wegen seines psychischen Ausnahmezustandes in eine Fachklinik eingewiesen. Die Kriminalpolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen eines versuchten Tötungsdeliktes ein.

Die 60-jährige Mutter hat am Sonntag gegen 13 Uhr den Rettungsdienst gerufen - der Grund sei zunächst der psychische Ausnahmezustand ihres Sohnes gewesen. Die Einsatzkräfte rückten an, als der 31-Jährige plötzlich mit dem Messer auf seine Mutter losging, berichtet die Kriminalinspektion Amberg.

Die Situation eskalierte weiter, als der Mann auch versuchte, den Rettungsdienst anzugreifen - sie konnten den Angriff glücklicherweise abwehren und den Mann bis zum Eintreffen der Polizeibeamten festhalten. Es wurde niemand verletzt. Der 31-Jährige versuchte, sich gegen die Beamten zu wehren, konnte schließlich aber festgenommen werden.

Die Kriminalpolizei Amberg geht nach aktuellem Stand der Ermittlungen von einem versuchten Tötungsdelikt gegen die Mutter aus - er wurde daher am 9. Oktober einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der einen Unterbringungsbefehl für eine Fachklinik erließ. Den Mann erwartet nun ein Ermittlungsverfahren.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.