
Noch kann sich Franken über den Spätsommer freuen - doch die Tage sind gezählt. Ab Mittwoch heißt es: Ende mit den Sommergefühlen. Der fränkische "Wetterochs" meldet Schauer, Gewitter und eine Kaltfront über Franken.
Meldet Stefan Ochs morgen noch Temperaturen von über 30 Grad, mit schwachem Wind und Sonnenschein, beendet eine Kaltfront ab Mittwoch den Hochsommer: "In der Nacht zum Mittwoch und am Mittwoch selbst fließen mit leicht auffrischenden Westwinden nach und nach kühlere Luftmassen zu uns", sagt der Wetterexperte voraus. Er gibt jedoch etwas Entwarnung - es sei keine scharf ausgeprägte Kaltfront, sondern vielmehr ein Gemisch aus Regenschauern, Gewittern, aber auch niederschlagsfreien Zonen. Die Höchsttemperatur betrage dennoch nur 22 Grad.
Ab Donnerstag lässt sich sogar vereinzelt wieder die Sonne blicken, Freitag und Samstag meldet Ochs viel Sonnenschein und Höchsttemperaturen von 25 bis 27 Grad sowie nur schwachen Wind. Aber: Lieber nicht zu früh freuen. "Eventuell macht sich Samstag eine von Westen herannahende Kaltfront durch erste Schauer und Gewitter bemerkbar", schreibt der Wetterochs. Der Spätsommer lässt sich also nochmal blicken - die Frage ist nur, wie lange.