Nürnberg - Was passiert, wenn ein kleiner Sternenkoch aus einer fernen Galaxie plötzlich bei einem 12-Jährigen landet? Ute Seidel erzählt es bildhaft und mit viel Humor. Ihr Jugendbuch ist eines der Gewinner-Bücher des VNP-Schreibwettbewerbs und erscheint bald.

Was passiert, wenn ein kleiner Sternenkoch aus einer fernen Galaxie plötzlich bei einem Zwölfjährigen im Zimmer landet? Jede Menge! Autorin Ute Seidel hat mit ihrer unterhaltsamen, spannenden und witzigen Geschichte die Jury des ersten Schreibwettbewerbs des Verlags Nürnberger Presse (VNP) überzeugt. Das Jugendbuch der Gymnasiallehrerin und freien Autorin "Ein Alien unter meinem Bett" gehört zu den Gewinnerbüchern des Wettbewerbs und erscheint noch im September.

Eine Art Weltraum-Pumuckl

Auf rund hundert Seiten erzählt die gebürtige Erlangerin fantasievoll und mit viel Humor, die Geschichte des zwölfjährigen Ben, unter dessen Bett plötzlich ein Alien sitzt. Eine Art Weltraum-Pumuckl, der sichtbar und unsichtbar sein kann. Optisch "eine Mi­schung aus Yoda, dem besten Jedi ever aus Star Wars, und meiner verstorbenen Großtante Gertraud", lässt Seidel es Ben beschreiben. Der kleine Sternenkoch hat eine Mission: Das rote Elixier des Lebens zu finden. Im Haushalt des Jungen, der mit seiner alleinerziehenden Mutter lebt, ist er da ganz nah dran. Mehr soll nicht verraten werden.

Der Mini-Jedi hat natürlich auch ein paar Superkräfte, von denen auch Ben profitiert. Vor allem hat er jede Menge philosophischer Weisheiten auf Lager, die er immer wieder einstreut - und sei es aus einem Turnbeutel heraus: "Luft und Raum seien knapp bemessen, so trage ich doch die große Weite der Sterne in mir.“ Gemeinsam meistern die beiden in einer aufregenden Woche so manche Alltagsabenteuer. Und dann steht auch noch plötzlich Bens verschollener Vater vor der Türe.

"Ute Seidel versteht es, durch ihre bildhafte und jugendgeprägte, aber niemals anbiedernde Sprachgestaltung auf Jugendliche zugeschnittene Bilder im Kopf entstehen zu lassen", urteilte die Wettbewerbs-Jury. "Ein sehr unterhaltsames Werk, mit Tiefe, unendlichem Sprachwitz und bestechender schriftstellerischer Qualität."


Info: Ute Seidel: Ein Alien unter meinem Bett. Verlag Nürnberger Presse, 113 Seiten, 15,90 Euro. Vorbestellung per E-Mail an buchverlag@vnp.de