Franken - Sommer, Sonne, Hitze: Darauf können sich die Franken noch die nächsten Tage freuen. Danach sieht die Welt anders aus - das Wetter ändert sich drastisch.

Gerade herrscht purer Sommer in Franken. Und dieser Zustand soll die nächsten Tage auch weiter anhalten, wie der fränkische Wetterexperte Stefan Ochs auf seiner Webseite voraussagt. Der Grund: Die Hochdruckwetterlage soll im Einzugsgebiet der Regnitz noch bis einschließlich Montag anhalten.

Die nächsten Tage gibt das Wetter also allen Grund zur Freude: Bis einschließlich Montag soll es nicht regnen und bis mindestens Samstag sogar wolkenlos bleiben. Der Rest-Sommer gibt am Wochenende nochmal alles: Bis Sonntag werden Höchsttemperaturen von 28 Grad erreicht, am Sonntag selbst steigen die Temperaturen sogar bis 30 Grad an.

Nur in der Nacht ist es bereits bemerkbar, dass der Herbst langsam Einzug erhält: Die Mindesttemperaturen variieren von 13 Grad im Kreis Forchheim bis 7 Grad auf dem Land, wie etwa in Nürnberg-Netzstall.

imago images 0302525810
Nach der Hochfront erwartet Franken die Kaltfront (Symbolbild).  © IMAGO/Geoffrey Swaine / Avalon

Danach ändert sich das Wetter zunächst drastisch: Mitte nächster Woche überquert eine atlantische Kaltfront Franken - mit Schauern und Gewittern. Vom Hochsommer ist dann wahrscheinlich Abschied zu nehmen: "Ganz so warm ist es anschließend nicht mehr", schreibt Stefan Ochs, "aber durch ein nachdrückendes neues Hoch könnte es wieder rasch sonnig werden". Also immerhin Sonne.