FÜRTH - Wieder einen Laden weniger hat der Fürther Vorort Burgfarrnbach: "Bienis Basteloase" hat geschlossen, samt dem dazugehörigen Online-Shop. Es war eine Entscheidung, die dem Team nicht leicht fiel.

"Schweren Herzens", schreibt das Team auf der Internetseite des Ladens für Bastelzubehör, hat es sich nun doch für die Geschäftsaufgabe entschlossen. "Leider haben wir am Ende keinen Nachfolger für unsere Basteloase gefunden". Am Montag, 21. August, hatte "Bienis Basteloase" in der Würzburger Straße 479 zum letzten Mal geöffnet.

Schon im Mai hatte das Team auf Facebook die Schließungspläne bekannt gegeben, mit den Worten: "Es geht leider nicht anders." Es versichert den Kundinnen und Kunden: "Wr haben alle viel Herzblut in die Basteloase gesteckt und es zu dem gemacht, was es heute ist. Wir sind alle sehr traurig. Aber...... leider geht die Gesundheit vor." Im neuesten Facebook-Post verabschiedet sich das Team noch einmal traurig von der Kundschaft: "Danke für Eure Treue, Ihr werdet uns alle unendlich fehlen." Zuletzt hatte der Laden noch ein eigenes Ferienprogramm für Kinder auf die Beine gestellt.

Burgfarrnbach hat - wie andere Vororte - damit zu kämpfen, dass im Ortskern Läden aufgeben und das Nahversorgungsangebot schrumpft. In den kommenden Jahren steht hier zudem ein Sanierungsmarathon an: Die Würzburger Straße wird runderneuert, was für die verbliebenen Händler die nächste Herausforderung ist.

Mehr zu den Plänen für das verwaiste Norma-Areal lesen Sie hier: