Die beiden Elektromärkte Saturn und Media Markt haben schon vor einiger Zeit fusioniert - jetzt steht eine weitere Veränderung an. Saturn-Märkte, die renoviert wurden, öffnen jetzt unter einem anderen Namen.

Media Markt und Saturn gehören zu den bekanntesten Elektrofachmärkten in Deutschland. Schon seit Anfang des Jahres machen die beiden Ketten gemeinsame Sache unter der Dachfirma Ceconomy. Das Online-Angebot und auch die Märkte sollen den Kunden leichteren Zugang ermöglichen und alle Dienstleistungen anbieten.

In Österreich hat Ceconomy Saturn bereits komplett eingestellt und das scheint nun auch in Deutschland zu drohen. Renovierte Saturn-Filialen eröffnen nun unter dem Namen Media Markt. Bereits sechs Märkte haben laut "Lebensmittel Zeitung" unter neuem Namen eröffnet. Weitere sollen folgen.

Resultat aus Umfrageergebnissen

Auf Anfrage der "Lebensmittel Zeitung" hat Ceconomy bestätigt, dass die Namensänderung auf umfangreichen Umfeld- und Marktanalysen fußt. Media Markt habe bei den Umfragen immer wieder gepunktet, deshalb würde man nun auf diesen Namen setzen.

Außerdem haben in den vergangenen Jahren bereits einige Saturn-Filialen geschlossen, was ebenfalls dafür spreche, dass Saturn keine Rolle mehr auf dem Markt spiele. Ein mögliches Aus stehe allerdings nicht im Raum, bestätigt eine Sprecherin der "Lebensmittel Zeitung". Es wird allerdings schon seit vielen Jahren darüber spekuliert, wie lange sich Saturn noch halten wird.

Kundinnen und Kunden müssen allerdings keine Änderungen fürchten. So können sie in beiden Märkten Gekauftes umtauschen, Ersatzteile erhalten oder Reparaturen durchführen lassen. Auch in den Onlline-Shops finden Verbraucherinnen und Verbraucher das gleiche Sortiment.