
Am Donnerstag, 20. Juli, ging bei der Polizeiinspektion Hilpoltstein die Mitteilung über einen lärmenden Brandmelder in einem Wohnhaus in Greding ein. Das Wochenendhaus in der Gripsergasse war zu diesem Zeitpunkt unbewohnt. Vor Ort konnten die Beamten jedoch kein Feuer oder Rauch feststellen.
Stattdessen entdeckten sie etwas anderes: frische Hebelspuren und abgeflexte Zierschaniere einer Holztür. Anhaltspunkte für einen Einbruch gab es ansonsten jedoch keine. Daher vermutet die Polizei, dass sich jemand so sehr durch den lärmenden Rauchmelder gestört fühlte, dass er oder sie sich Zutritt verschaffen und das Gerät deaktivieren wollte.
Rauchmelder abmontiert
Für Ruhe sorgte dann die Polizei: Da die Eigentümerin des Wochenendhauses nicht anzutreffen war, montierten die Beamten den lärmenden Brandmelder kurzerhand ab.
Allerdings entstand an der Holztür ein Sachschaden in Höhe von etwa 350 Euro. Daher sucht die Polizei nun nach Zeugen, die am Donnerstag zwischen etwa 9 Uhr und 17 Uhr den möglichen Verursacher beobachtet haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer (09174) 4789-0 entgegen genommen.