Nürnberg - Dass Sportabzeichenprüfung nach Turnvater Jahn und Turnhallenmief klingt, mag sein. Wer aber regelmäßig dabei ist, der weiß, wie viel Spaß das machen kann. Der Goldene Ring hat sich für einen Sommerabend in Nürnberg noch etwas Besonderes ausgedacht.

Kicken mit Messi? Auf dem Court mit den Williams-Schwestern? An der Platte mit Boll? Nicht möglich, stimmt. Das Sportabzeichen mit einem Olympiasieger, mit Weltmeisterschaftsteilnehmerinnen und -teilnehmern ablegen? Das ist in Nürnberg möglich. Am Dienstag, den 18 Juli, laden der Goldene Ring, die Sparkasse und der BLSV zur Sportabzeichenprüfung.

Den Prüfungen (100 Meter Sprint, Schleuderball, Weitsprung, 3000 Meter Lauf, Dreh- und Seilsprung) stellen sich unter anderem der zweimalige Hockey-Olympiasieger Max Müller, die Nationalkader-Triathleten Anabel Knoll und Simon Henseleit, und die Olympiateilnehmerin im BMX Nadia Pries.
Der Startschuss erfolgt um 18 Uhr auf der Sportanlage der Bertolt-Brecht-Schule. Vorbeikommen darf jede und jeder, das Team vor Ort kann weitere 60 Prüfungen vornehmen. Alle Informationen zu den Anforderungen finden sich unter: www.deutsches-sportabzeichen.de