
Einen Monat ist es her, dass es im Hinterhof des beliebten Ladens "Burger n' friends" in der Schwabacher Straße in Fürth gebrannt hat. Mittlerweile können die beiden Inhaber Naschuan Hassan und Efthymios Tsompanis wieder Gäste in ihrem Restaurant bedienen - und das seit etwa einer Woche.
Dennoch verdecken Sperrholzplatten die von Ruß überzogenen Wände und die größten Schäden. Aber nicht nur optische Schäden hatte das Feuer hinterlassen. Mehrere Tage nach dem Feuer ging beispielsweise kein Strom, weil der Brand auch die Elektrik beschädigt hatte.
Das Feuer war vermutlich in einem benachbarten Garagenhof ausgebrochen, in dem wohl unerlaubt hochentzündliche Stoffe gelagert waren. Diese gehören dem Inhaber eines Nischengeschäfts, dessen Familienbetrieb bereits das 75-jährige Bestehen hinter sich hat, und Speziallacke sowie Farben herstellt. Der befürchtet jetzt, schon bald um seine Existenz bangen zu müssen.
Mit welchen Schritten die Besitzer des Lokals "Burger n' friends" noch zu kämpfen haben, an welche großen Kunden der benachbarte Familienbetrieb liefert, und aus welchen Gründen die Existenz des Ladens bedroht ist, lesen Sie im Hintergrundartikel auf NN.de.