Fürth - Raumschiffe und Dschungelpyramiden, Feuerwachen und Polizeistationen: Das Lego-Universum ist riesig, wie seine Fangemeinde. Ein leidenschaftlicher Sammler hat nun genau für Anhänger der bunten Steine einen Laden in Fürth eröffnet.

Im "Kleeblatt Bricks" stehen Drachen und die Feuerwache der Ghostbusters, Miniatur-Micky-Mäuse und Jedi-Ritter. Alle aus Lego. Die kleinen bunten Steinchen sind die Leidenschaft von Christian Haas, der in der Fürther Alexanderstraße Anfang Juni seinen Laden eröffnet hat. Hier gibt es alles, was das Sammlerherz begehrt.

Haas wurde selbst schon in der Kindheit mit dem Lego-Fieber infiziert, durch seinen Sohn flammte sein Interesse erneut auf. Nun hat sich der gelernte Einzelhandelskaufmann einen Traum erfüllt. Mit der Idee eines eigenen Ladens trug er sich schon länger, nun hat es geklappt. "Es läuft", freut er sich zwei Wochen nach dem Start, die Kunden kommen, auch aus weiter entfernten Städten.

Bei Haas finden sie - anders als in offiziellen Shops des dänischen Unternehmens - nicht nur Neuware, sondern vor allem gebrauchte Sets, Steine und Figuren. Es gibt eine Wühlkiste und ein ständig wechselndes Angebot im Schaufenster.

Wieviel die Ware im "Kleeblatt Bricks" kostet, was Haas nie verkaufen würde und woher er sein Idee hat, lesen Sie in unserem Hintergrundartikel auf NN.de