Nürnberg - Das teuerste Auto der Welt ist kein neuer Bugatti oder Rolls-Royce. Auch wenn diese Neuwagen ein ordentliches Loch in die Rentenkasse reißen - um ganz oben mitzuspielen, braucht es doch etwas mehr Gravitas.

Nicht nur der Luxusaspekt spielt dabei eine Rolle, es muss sich auch ein gewisser Mythos und Exklusivität mit dem Fahrzeug verbinden. Das teuerste Auto der Welt kann demnach nur ein Oldtimer sein.

Bis 2022 kam das teuerste Auto der Welt aus Italien. Der Ferrari 250 GTO wurde in den 60ern produziert, 2018 wechselte einer der Oldtimer für über 46 Millionen Euro die Besitzer.

imago images 159706679
Der Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut mit seinem Namensgeber, Chefingenieur Rudolph Uhlenhaut. Heute ist es das teuerste Auto der Welt. © IMAGO / Cover-Images

Im Mai 2022 kam dann der neue Spitzenreiter. Bei einer Versteigerung hat ein privater Sammler einen Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut-Coupé ergattert. Dafür musste er 135 Millionen Euro auf den Tisch blättern. Der Oldtimer wurde 1955 gebaut und stammt aus dem Werksbesitz von Mercedes.

Das teuerste Auto der Welt: der Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut

Der Sportwagen wurde in den 50er Jahren entwickelt. Gedacht war das 302 PS starke Coupé eigentlich für die Rennsportsaison 1956, es kam dort jedoch nicht zum Einsatz, weil die Firma vorher aus dem Motorsport ausstieg. Nur zwei Prototypen wurden gebaut, die mangels Gebrauch im Sport dem damaligen Chefingenieur Rudolf Uhlenhaut als Dienstfahrzeuge dienten.

Der andere Prototyp steht nach wie vor im Mercedes Museum in Stuttgart.

Neue Oldtimer: die teuersten Autos von morgen

Die Faszination für Oldtimer ist ungebrochen. In Deutschland sind über 650.000 Fahrzeuge mit einem H-Kennzeichen zugelassen, jedes Jahr werden es mehr. Mitunter gelten die Klassiker auch als Wertanlage.

Dass es jedes Jahr mehr H-Kennzeichen gibt, liegt sicherlich auch daran, dass jedes Jahr weitere Autos in die Kategorie Oldtimer fallen. Das H steht für "historisch". Für die Zulassung als Oldtimer gibt es im Grunde zwei wichtige Bedingungen: Das Fahrzeug muss mindestens vor 30 Jahren zugelassen worden sein und darf nicht zu weit vom Originalzustand abweichen.

2024 kommen wieder einige Fahrzeuge hinzu, die in Deutschland längst Kultstatus erreicht haben.

Diese Modelle wurden unter anderem ab 1994 produziert und können eine Oldtimer-Zulassung beantragen:

imago images 0150551652
Bis Mai 2022 galt der Ferrari 250 GTO als teuerstes Auto der Welt. © IMAGO / agefotostock
  • Alfa Romeo Spider
  • Audi A4
  • BMW 3er Compact
  • Fiat Punto Cabrio

Mehr zum Thema: