
Der Vorfall ereignete sich in der Nacht zum Samstag gegen 0.30 Uhr in einem Restaurant in der Pfannenschmiedsgasse: Ein Mann belästigte andere Gäste lautstark, woraufhin Mitarbeiter die Polizei riefen. Schließlich traf eine Streife in dem Lokal ein. Doch anstatt den Beamten der Inspektion-Mitte seinen Ausweis auszuhändigen, ging der 44-Jährige einen Mitarbeiter in aggressiver Weise an. Als die Einsatzkräfte den körperlichen Angriff verhindern wollten, leistete der Mann Widerstand und biss einem Polizisten in den Arm.
Weitere Einsatzkräfte wurden alarmiert. Erst durch deren Unterstützung konnte der renitente Mann gefesselt und in Gewahrsam genommen werden, heißt es in einem Bericht der Polizei. Doch das hinderte diesen nicht daran, auf dem Weg zur Dienststelle weiterhin Widerstand zu leisten. Dabei verletzte er zwei weitere Polizisten.
Auch gegen eine durch die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth angeordnete Blutentnahme wehrte sich der 44-Jährige derart, dass die Polizisten diese mit unmittelbarem Zwang durchführen mussten.
Insgesamt zogen sich bei den Widerstandshandlungen vier Polizeibeamte leichte Verletzungen zu. Der 44-Jährige muss sich nun unter anderem wegen des Verdachts der Körperverletzung sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte strafrechtlich verantworten.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.