
Forchheim - Manchen dürfte es in der Fußgängerzone schon aufgefallen sein, Radlern wohl vor allem: Die Fahrradständer fehlen. Auch in der Sattlertorstraße wurden die Halterungen entfernt. Warum? Wir haben nachgehakt.
Wie eine Sprecherin der Stadt auf Anfrage unserer Redaktion mitteilt, werden die Fahrradständer aus Platz- und Sicherheitsgründen turnusmäßig immer dann abgebaut, wenn die Jahrmärkte in Forchheim anstehen.
Bisher war das vor allem auf dem Paradeplatz der Fall. Wegen der dortigen Baustelle wurde der Markt aber in die Haupt- und Sattlertorstraße verlegt, dort feierte er Anfang März seine Premiere. Der nächste Jahrmarkt findet am 2. April satt.
„Der Abbau der Ständer ist äußerst aufwendig, deshalb wurden sie vor dem ersten Jahrmarkt im März abgebaut und werden nach dem letzten Frühsommer-Jahrmarkt am 21. Mai wieder montiert. So lange bleiben die Fahrradständer zwischen Hauptstraße und Kaiserpfalz weg“, klärt die Sprecherin auf
Wenn Fahrradständer von Mitte März bis Ende Mai nicht gebraucht
werden , dann kann man doch auch das ganze Jahr darauf verzichten.
Typische Bürokratie , die nur Kopfschütteln auslöst. Ein Fall für die
BR-Fernsehsendung "quer" oder für "Extra3" . Nur Ruhm erlangt
die Stadt Forchheim als fahrradfreundliche Stadt damit aber nicht .
BESSERE LÖSUNG AM PARADEPLATZ !!
Endlich mehr Sicherheit ! Gefährliche Unfallstelle am Paradeplatz wird beseitig ! Die Stolperfalle der Fahrrad-Parkplätze wird abgebaut .
Rechtzeitig zum Marktsonntag wird es hier sicherer zugehen.
Nach Beendigung der Veranstaltung werden aber ab Montag
die Radl-Plätze schnellstens und vorrangig wieder aufgebaut .
Hoffentlich. Da bleibt nur die Frage : Wohin sonst vorher mit den Fahrrädern , wenn sie diebstahlsicher und vorschriftsmäßig abgestellt werden sollen. ? Muss man dem Markt so viele Sonderrechte einräumen ? Die Stadt hat vielleicht noch nicht ganz zu Ende gedacht. Eine andere Lösung wäre denkbar, wenn die Händler-Stellplätze verändert oder hier verringert werden. Das würde am Paradeplatz ja auch gehen. Übrigens : ein Lastenrad kostet je nach Modell auch mal 4000 oder 6000 Euro und mehr. Das sollte schon sicher abgestellt werden können. Andere Lösungen ?
