NEUMARKT - Derzeit häufen sich vor allem im Stadtgebiet Regensburg sowie im Bereich Neumarkt Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor den Telefongaunern, die auch eine neue Variante ausprobieren.

Am Dienstag ist es wieder vermehrt zu Anrufen durch Unbekannte gekommen, die sich z.B. als Polizeibeamte ausgaben. Betrüger versuchten mit der Masche des „falschen Polizeibeamten“ an Bargeld oder andere Wertgegenstände zu kommen.

Insbesondere werden derzeit Notsituationen von Angehörigen vorgetäuscht, um an das Vermögen der Angerufenen zu kommen. Beispielsweise wird behauptet, dass wegen eines schweren Unfalls eine Kaution zur Abwendung einer Haft zu bezahlen ist.

"Falscher Arzt" am anderen Ende der Leitung

Am Dienstag versuchten die Betrüger es mit einer neuen Masche: Ein vermeintlicher Arzt rief bei einer Geschädigten an und teilte mit, dass eine Angehörige auf der Intensivstation liege und dringend Geld für Medizin benötige. Zu einem Schaden kam nach derzeitigem Kenntnisstand nicht.

Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt eindringlich vor diesen Betrugsmaschen und rät, sofort aufzulegen und per 110 die Polizei zu verständigen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.