Nürnberg - Freier Eintritt in den Tiergarten, große Umzüge in der City: Zum Faschingsendspurt wird in Nürnberg ordentlich gefeiert! Wir verraten, was wann geboten ist.

"Nürnberg, aha!" Das rufen die Nürnberger in der Faschingszeit. In den nächsten Tagen sind wieder die Narren los. Auch im Tiergarten der Stadt Nürnberg wird es bunt: Alle Kinder bis 13 Jahre, die als Tier verkleidet kommen, müssen am Rosenmontag und Faschingsdienstag, 20. und 21. Februar, nichts bezahlen. Wichtig: Da Kinder unter 14 Jahren laut Benutzungssatzung nicht unbeaufsichtigt in den Tiergarten dürfen, ist die Begleitung durch einen Erwachsenen erforderlich. Die Begleitperson muss dann den regulären Eintritt zahlen.

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause gibt es zudem wieder Faschingszüge. So schlängelt sich der große Faschingszug am Sonntag, 19. Februar, ab 13 Uhr durchs Zentrum - und zwar auf der üblichen Route von der Bayreuther Straße am Stadtpark durch die Innenstadt zum Weißen Turm. Das Jugendamt organisiert am Rosenmontag, 20. Februar, den Kinderfaschingszug. Start ist um 13 Uhr an der Lorenzkirche, gegen 14 Uhr kehren die Narren auf den Lorenzer Platz zurück, wo dann noch gefeiert wird.