Muggendorf/Gößweinstein - Einen Hemmschuh für den freien Autoverkehr gibt es derzeit auf der Bundesstraße 470 sowie auf einer Straße nach Gößweinstein.

Autofahrer, die derzeit auf der Bundesstraße 470 unterwegs sind, werden auf dem Abschnitt zwischen der Sachsenmühle und Muggendorf ausgebremst. Eine Ampel jeweils auf beiden Seiten sorgt für kurze Rotphasen. Gleiches gilt für die Straße von der Sachsenmühle hinauf nach Gößweinstein.

Der Grund für die Behinderungen sind Bauarbeiten neben den beiden Strecken. Die entsprechenden Stellen sind durch rot-weiße Baken gekennzeichnet, die damit eine Hälfte der jeweiligen Straße absperren, so dass der Verkehr durch die Lichtzeichenanlagen geregelt werden muss.

Baustellen_Gössweinstein_
Auch auf dem Weg von Sachsenmühle nach Gößweinstein gibt es eine Baustelle mit Ampel.  © Berny Meyer, NN

"Bei den Arbeiten handelt es sich um ein Freischneiden der Sicherungsbauwerke für die routinemäßigen Kontrollen der Felssicherungsbauwerke an dem genannten Streckenzug", erklärt Pressesprecherin Sabrina Hörl vom zuständigen staatlichen Bauamt in Bamberg auf Nachfrage.

Die Pflegemaßnahmen der Bäume und Sträucher sowie das Räumen von Felsbrocken im Bereich anliegend an den Streckenzug werden im Laufe der nächsten zwei Wochen abgeschlossen sein. "Sofern es nicht zu witterungsbedingten Einschränkungen zum Beispiel starken Schneefall kommt", schränkt Sabrina Hörl ein. Ein bisschen müssen sich Autofahrer, die beide Strecken benutzen, noch gedulden, bis sie wieder frei Fahrt haben.