Hannover/Hamburg - Erst vor wenigen Monaten wurde Burger King nach einer Undercover-Recherche das Label für seine veganen Produkte entzogen. Nun greift der Fastfood-Riese ein: Die veganen Burger sollen fortan optisch einfacher von denen mit Fleisch zu unterscheiden sein.

Für Burger King, der eigentlich eine Vorreiter-Rolle in Sachen fleischloser Fastfood-Alternativen einnehmen wollte, war es ein herber Schlag: Anfang Oktober 2022 deckte das "Team Wallraff" mit verdeckter Kamera bei der Fastfood-Kette unter anderem gravierende Mängel bei Hygiene, Lebensmittelsicherheit und einen recht laxen Umgang mit veganen Burgern auf. So kamen fleischlose Produkte teils mit fleischhaltigen in Kontakt, oder landeten in denselben Fritteusen oder Wärmebehältern. Auch Verwechslungen mit fleischhaltigen Produkten seien vorgefallen, wie einige Medien berichteten.

Am Tag nach der Ausstrahlung war die Kette sein V-Label, das Gütesiegel zur Kennzeichnung von vegetarischen und veganen Produkten, los. Man nehme "die erhobenen Vorwürfe sehr ernst", teilte Burger King laut Informationen der Deutschen Presse-Agentur am deutschen Sitz in Hannover mit. Man habe daraufhin alle 750 Burger-King- Restaurants in Deutschland überprüft.

Neue Panade soll für "Sicherheit" sorgen

Um derartige Verwechslungen in Zukunft zu vermeiden, führt Burger King nun eine neue Panade mit grünen Petersilien-Streuseln für alle panierten veganen Produkte ein, um diese optisch besser unterscheiden zu können. Außerdem sollen die Burger in Zukunft ausschließlich in der für vegane Produkte vorgesehenen Fritteuse zubereitet werden, verspricht das Franchise-Unternehmen in einer Pressemitteilung.

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Durch Petersilien-Stücke sollen die fleischlosen Patties besser unterschieden werden können.  © Burger King Deutschland

"Mit der neuen Petersilien-Panade haben wir unsere veganen Chicken-Alternativen gemeinsam mit The Vegetarian Butcher so weiterentwickelt, dass sie unsere Gäste und Teams sofort und eindeutig erkennen können. Das gibt Sicherheit", erklärt Tim Lenke, Produkt-Manager bei Burger King.

Gleichzeitig stellt das Unternehmen mit Beginn des neuen Jahres einen neuen Burger vor: Der "Plant-based Long Chicken Cheddar Style" fußt unter anderem auf einer Kooperation mit dem Hersteller für vegane Käsealternativen Violife. Der Burger besteht aus dem neuen Patty mit Petersilien-Panade von veganer Mayo, Röstzwiebeln, Tomaten, Eisbergsalat und der einer Käsealternative. Er soll zunächst bis zum 6. Februar 2023 getestet werden, heißt es in der Mitteilung.