Vom 28. November bis 2. Dezember erhielten Kundinnen und Kunden des Brothauses sowie in der Neustädter Filiale der Fastfood-Kette McDonald's zusätzlich zu ihrem Einkauf eine rote Überraschungstüte, gefüllt mit verschiedenen Informationsmaterialien zum Thema HIV und Aids. In der Bäckerei konnten zudem Milchhörnchen in Form einer roten Schleife, die weltweit Solidarität mit HIV-positiven und an Aids erkrankten Menschen symbolisiert, gekauft werden.
Anfangs schienen viele Kundinnen und Kunden noch etwas skeptisch und griffen nur zögerlich zu den Gebäckstücken in Form der roten Schleife zu, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamts Neustadt a.d. Aisch. Nach kurzer Zeit legte sich dieses Zögern jedoch und die Kundinnen und Kunden griffen beherzt zu.
Neben den roten Gebäckschleifen wurden auch die Überraschungstüten zahlreich mit nach Hause genommen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Brothauses berichteten, dass eine Stammkundin sogar noch einmal in die Bäckerei kam, nur um ihrem Neffen ebenfalls eine Überraschungstüte mitzubringen.
Die Aktionswoche fand im Rahmen des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember statt und wurde von der Schwangerschaftsberatungsstelle des Gesundheitsamts Neustadt a.d. Aisch gemeinsam mit der Bäckerei Brothaus und der Mc Donald's Filiale ins Leben gerufen.
