
Es weihnachtet in den Vierteln im Nürnberger Norden: Am Wochenende stimmen gleich vier Weihnachtsmärkte und einige Adventsaktionen auf das Fest ein — und zwar in Almoshof, Mögeldorf, Großgründlach und Erlenstegen.
Ein festlicher Höhepunkt im adventlichen Terminkalender ist der Markt auf dem Almoshofer Schlossgelände: Die Anbieter wetteifern mit Leckereien, kreativen Produkten und schönen Geschenkideen. Es gibt ein buntes Bühnenprogramm: am Samstag mit den Femmes Musicales (14 Uhr), dem Nürnberger Christkind (15 Uhr), der Chorgemeinschaft Kraftshof/Almoshof (17 Uhr) und am Sonntag mit der Erwachsenenbläserklasse der Musikschule (14 Uhr), dem Frau Johannas Jodel-Trio (15 Uhr) und dem Männergesangsverein Sängerlust Lohe (16 Uhr). Der Weihnachtsmarkt an der Almoshofer Hauptstraße 49-53 öffnet am Samstag, 3. Dezember, von 13 bis 19 Uhr und am Sonntag, 4. Dezember, von 11 bis 18 Uhr seine Pforten. Auch kann man im Schloss die multimediale Ausstellung "Ein Dorf und sein Schloss" besichtigen.
Besuch vom Christkind
Der elfte Mögeldorfer Weihnachtsmarkt findet ebenfalls am 3. und 4. Dezember, jeweils von 14 bis 18 Uhr, auf dem Gelände der Allianz hinter dem Mögeldorfer Plärrer statt. 16 festlich geschmückte Buden und Zelte der Mögeldorfer Schulen, Kindergärten und Vereine verbreiten weihnachtliches Flair. Neben kulinarischen Köstlichkeiten gibt es viele Geschenkideen. Auch dieses Mal verteilt der Nikolaus kleine Präsente an die Kinder und das Christkind besucht den Markt an beiden Tagen. Zudem unterhalten die Mögeldorfer Grundschulen, die örtlichen Kindergärten und die Sportvereine die Besucher mit kleinen Einlagen.
Im Nachklang zum 1000. Geburtstag Großgründlachs läuft der 32. Adventsmarkt am Festplatz neben der Feuerwehr an der Schweinfurter Straße am 2. und 3. Dezember. Los geht es am Freitag um 16 Uhr, es folgt der große Laternenumzug. Um 18 Uhr wird das zweite Adventsfenster gleich neben dem Markt bei der Freiwilligen Feuerwehr eröffnet, Premiere ist am Donnerstag im evangelischen Gemeindezentrum St. Laurentius. Um 22 Uhr ist Zapfenstreich und mit einem Fackelzug geht es zum Hüttenabend ins SFG-Sportheim. Höhepunkt am Samstag ist am späten Nachmittag der Besuch des Christkindes. Nach dem Erfolg 2019 lockt wieder das Nostalgie-Riesenrad und lädt zu einer gemütlichen Himmelsreise ein.
Die Waldweihnacht des Tierheims in Erlenstegen lädt am Sonntag, 4. Dezember, von 13 bis 17 Uhr in die Stadenstraße 90 ein und sorgt für eine weihnachtlich tierische Stimmung. Für das leibliche Wohl wird gesorgt, und das Fürther Christkind schaut auch vorbei. Ab 14 Uhr dürfen dann die Tiere besucht werden, die Pfleger stehen für Fragen parat. Um Hund, Katz & Co. nicht zu stressen, wird bei großem Andrang der Einlass reglementiert. Für den Nachwuchs gibt es während der gesamten Waldweihnacht eine Mal- und Bastelecke. Und: Die Star Wars Fans Nürnberg kommen und entführen in eine andere Galaxy.
Adventszauber in Laufamholz: Nachdem der Weihnachtsmarkt mit den Bayerischen Staatsforsten heuer noch einmal pausieren muss, laden der Gemeinde- und der Vorstadtverein alle Laufamholzer und Rehhofer ein, sich am Samstag, 3. Dezember, von 15 bis 18 Uhr auf der Wiese neben der Evangelischen Kirche Laufamholz, Moritzbergstraße 62, auf einen Glühwein oder Kinderpunsch zu treffen - bei Weihnachtsduft, Plätzchen und Lebkuchen.
Nach drei langen Jahren ist der "Winterkiosk" wieder da: Am Samstag und Sonntag, 3. und 4. Dezember, verwandelt sich die Kulturwerkstatt Auf AEG in einen bunten Markt für regionale, ökologische, handgemachte und fair produzierte Geschenke. An beiden Tagen von 11 bis 19 Uhr herrscht in der Fürther Straße 244d vorweihnachtliches Treiben mit Programm - wie Lesungen, Vorträgen, Workshops. So gibt es etwa einen Bücherverschenktisch, Kleidertausch, Infos über Olivenöl (an beiden Tagen um 15 Uhr) oder zum Thema "Herdenschutz geht alle an" (Schäfer Peter Dobrick berichtet je um 12 und 15 Uhr). Mehr unter www.winterkiosk.de/programm


