Nürnberg - Gefährlicher Vandalismus in Gostenhof: Unbekannte Männer haben am Eingang der Evangelischen Hochschule Papier in Brand gesetzt und hohen Sachschaden angerichtet. Die Kripo sucht nach Zeugen.

Unbekannte Männer haben am Abend des 29. Oktober einen Papierstapel vor der Eingangstür der Evangelischen Hochschule in Nürnberg-Gostenhof angezündet.

Ein Passant konnte beobachten, wie ein junger Mann gegen 19 Uhr Papier und Kartons vor der Eingangstür an der Bärenschanzstraße/Ecke Roonstraße aufstapelte und anzündete, während ein Zweiter danebenstand. Die Flammen schlugen laut Polizeibericht über einen Meter hoch. Durch die Hitze sprang die Glasscheibe der Tür und der Rahmen wurde beschädigt.

Zeugenhinweise an den Kriminaldauerdienst

Die Täter flüchteten in Richtung Roonstraße. Beim Eintreffen einer Polizeistreife war der Stapel bereits abgebrannt. Die beiden Gesuchten sind etwa 20 Jahre alt, schlank und trugen dunkle Kleidung; einer wird als circa 1,70 Meter groß beschrieben. Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken kam zur Spurensicherung vor Ort. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 10.000 Euro. Die Kripo bittet Zeugen, sich unter Telefon (0911) 2112–3333 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.