WEISSENBURG - Das Gleis 1 als Teil des Weißenburger Musikbahnhofs sollte sich auch als Livespielstätte etablieren. Das ist noch nicht ganz gelungen, was vor allem daran liegt, dass man zwei Jahre lang kaum Konzert machen durfte. Jetzt kommen zwei erstklassige Bluesmusiker.

Endlich Musik im neuen Bahnhofsclub

Langsam ändert sich das jetzt wieder, und schon flattert ein ausnehmend interessantes Konzert zweier Blues-Ausnahmekönners herein. Erfreulich! Tim Lothar und Holger Daub kommen am Samstag, 19. November, in den Musikbahnhof. Beginn ist um 20 Uhr. Es handelt sich dabei um zwei Vollblutmusiker, die eine dänisch-deutsche Bluesbrüderschaft verbindet.

Dänischer Blues-Artist-of-the-Year

Lothar kommt dabei mehr aus dem Folk und ist längst nicht nur in Dänemark, sondern in ganz Europa unterwegs. In seiner Heimat ist er sogar bereits mit dem Blues-Artist-Of-The-Year-Award ausgezeichnet worden. Langjährige Zusammenarbeit Sein Duo-Partner Holger Daub spielt die Mundharmonika, die dem Blues so eine charakteristische Note zu geben vermag.

Hervorragenden Namen in der Szene

Nicht zuletzt seine passgenauen Improvisationen haben ihm einen hervorragenden Namen in der Szene verschafft. Die beiden Künstler verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. 2016 haben sie etwa gemeinsam ein Album herausgebracht, das für den Danish Music Award „Bluesalbum des Jahres“ nominiert war. Zwei echte Könner also, die da in Weißenburg halt im kleinen Bahnhofsclub machen. Ein Konzert, das man sich nicht durch die Lappen gehen lassen sollte.

Veranstalter ist Michael Ulrich in Zusammenarbeit mit der Musikschule Weißenburg. Karten gibt es in der Musikschule Weißenburg (Wildbadstraße 11) und bei Musik Klier in der Bahnhofstraße in Weißenburg, Reservierungen auch bei Michael Ulrich unter Telefon 0151/75 07 20 69.