
Am Sonntagmorgen fiel einem 65-Jährigen ein funkensprühendes Auto auf der Staatsstraße zwischen Rödelsee und Iphofen auf, dem der rechte, vordere Reifen fehlte und das dadurch auf der blanken Felge unterwegs war. Kurz vor der Einmündung zur B8 gelang es dem 19-jährigen Fahrer nicht, rechtzeitig zum Halten zu kommen, und er prallte mit dem Wagen gegen die Leitplanke.
Eine alarmierte Streife traf an der Unfallstelle dann einen desorientiert wirkenden 19-Jährigen an, der den Anschein hatte vorher Betäubungsmittel zu sich genommen zu haben, so die Polizei. Eine ärztliche Blutentnahme wurde angeordnet.
Bei der Durchsuchung stießen die Beamten und Beamtinnen schließlich auf Indizien, die darauf hinwiesen, dass der junge Mann für einige weitere Straftaten in der Region verantwortlich war. So befanden sich eine Bohrmaschine und ein Kanister für die Ölwechsel im Auto. Da der 19-Jährige auch noch stark nach Benzin roch, verhärtete den Verdacht noch, dass er in der Nacht von Samstag auf Sonntag hinter dem Benzindiebstahl in Rödelsee steckte und aus dem Tank eines geparkten Autos Benzin gestohlen hatte.
Einbruch und weiterer Benzindiebstahl?
Doch damit nicht genug! Zwei Fahrzeugschlüssel deuteten auf den Einbruch in einem Autohaus in Wiesentheid hin. Ebenfalls in der Nacht von Samstag auf Sonntag waren hier Unbekannte gewaltsam in das Autohaus eingedrungen und hatten die Schlüssel für zwei Mopedautos - Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 Stundenkilometern - geklaut. Eines der Fahrzeuge wurde mit einem geschätzten Schaden von 15.000 Euro auf dem Gelände des Autohauses zurückgelassen, das zweite wurde in Wiesenbronn in der Nähe eines Sportplatzes aufgefunden.
Nun muss noch geprüft werden, ob der 19-Jährige zusätzlich für den Diebstahl von Benzin aus dem Tank eines anderen geparkten Autos in Einersheim verantwortlich ist. Aufgrund der ähnlichen Vorgehensweise ist das laut Polizei aber sehr wahrscheinlich.
Außerdem hatte der junge Mann in Wiesentheid offenbar bereits einen ersten Unfall mit seinem Auto, wobei er den Vorderreifen verloren hatte. Durch die Weiterfahrt auf der Felge wurden diverse Fahrbahndecken beschädigt.
Die Polizei stellt den Führerschein des Mannes sicher. Er muss sich nun aufgrund mehrerer Straftaten verantworten.
Die Polizei bittet nun Zeugen und Zeuginnen, die die Fahrt des Mannes beobachtet und Hinweise haben, sich unter der Telefonnummer 09321/141-0 bei der Polizei zu melden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass in der besagten Nacht noch weitere Schäden an Fahrzeugen oder ähnlichem zustande gekommen sind.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.