
Ein 23-Jähriger hat am vergangenen Samstag in mehr als drei Fällen Frauen sexuell belästigt und sich ihnen in schamverletzender Weise gezeigt. Gegen 7 Uhr morgens machte er sich an ein Mädchen in der S-Bahn von Nürnberg nach Hersbruck heran. Er berührte die 16-Jährige unsittlich und entblößte sein Geschlechtsteil vor ihr. Als die Jugendliche aussteigen wollte, stellte er sich ihr in den Weg, wie die Bundespolizei berichtet.
Die Bundespolizei Nürnberg nahm den Mann am Bahnhof Hersbruck vorläufig fest, entließ ihn nach Prüfungen auf der Dienststelle anschließend aber wieder.
Kurz darauf wurde derselbe Mann, der ohne festen Wohnsitz ist, im Nürnberger Hauptbahnhof aber schon wieder auffällig. In einer Buchhandlung belästigte er eine junge Frau, entwischte aber der sofort auf den Plan gerufenen Polizei.
In Ingolstadt festgenommen
Am Nachmittag dann der dritte Vorfall: In einem Regionalexpress von Nürnberg nach München wurde der Polizei ein nackter Mann ohne gültiges Zugticket gemeldet. Im Zug hatte er eine 18-Jährige unsittlich berührt, war ihr gefolgt und hatte an seinem entblößten Geschlechtsteil manipuliert. Beim Zughalt in Ingolstadt nahmen Polizisten ihn fest.
Wie sich später herausstellte, hatte auch das Polizeipräsidium Mittelfranken gleichzeitig nach dem Täter gesucht: Am Samstagvormittag meldeten Zeugen die Belästigung durch einen Exhibitionisten desselben Aussehens auf einer U-Bahnfahrt zwischen Hauptbahnhof und Aufseßplatz.
Der 23-Jährige kam in Untersuchungshaft. Die Bundespolizei leitete Ermittlungsverfahren wegen exhibitionistischer Handlung, sexueller Belästigung, Nötigung und Schwarzfahren ein.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.