
Seit 18 Jahren läuft die Kinderserie "Peppa Wutz" im britischen Fernsehen. Die Episoden behandeln Alltagssituationen der Hauptfigur Peppa Wutz, einem vierjährigen, weiblichen Ferkel, dass mit seinen Eltern Mama Wutz und Papa Wutz sowie ihrem Bruder Schorsch zusammenlebt.
In Episoden wie "Schwimmen", "Gewitter" oder "Kindergarten" sollen Kleinkindern Situationen aus dem Alltag der vermenschlichten Protagonisten näher gebracht werden.
Eisbär hat zwei Mamas
In einer neuen Episode mit dem Titel "Families" - bislang lief sie nur in Großbritannien im Fernsehen - stellen verschiedene Figuren ihre Familien vor. Mit von der Partie: Der Eisbär Penny Polar Bear - auffällig: Bei den beiden Elternteilen von Penny Polar Bear handelt es sich um zwei Frauen - und somit um ein gleichgeschlechtliches Elternpaar. Britischen Medienberichten zufolge sagt die Figur Penny Polar Bear: "Ich bin Penny Polar Bear. Ich lebe mit meiner Mami und meiner anderen Mami zusammen [...] eine Mami ist eine Ärztin und eine Mami kocht Spaghetti."
Nach Angaben der Daily Mail malten die Kinder im Laufe der Episode Bilder, die sie mit ihrer Familie zeigten. Auf dem Werk von Penny Polar Bear ist er mit seinen beiden Müttern zu sehen - das Bild zeigt sie Hand in Hand.
24.000 forderten gleichgeschlechtliches Elternpaar in Online-Petition
Das gleichgeschlechtliche Ehepaar schrieben die Verantwortlichen nach einer Online-Petition in die Serie. In der Petition mit dem Titel: "Demand a same-sex parent family on Peppa Pig!"fordern knapp 24 000 Unterstützerinnen und Unterstützer die Verantwortlichen der Serie auf, ein geschlechtliches Ehepaar in die Show zu integrieren - mit Erfolg, wie sich nun herausstellt.