
Am Donnerstagabend, 25. August, nahmen Einsatzkräfte der Polizei mutmaßliche Einbrecher im Nürnberger Stadtteil Röthenbach Ost fest. Die drei Männer hatten es offenbar auf Metallteile abgesehen.
Unterstützungskommando kam zu Hilfe
Ein aufmerksamer Zeuge hatte gegen 20.45 Uhr den Schein mehrerer Taschenlampen in einem Gebäude in der Colmberger Straße bemerkt. Der Mann wählte den Notruf. Streifen der Polizeiinspektion Nürnberg-West sowie des USK umstellten daraufhin das Gebäude. Bei der Durchsuchung der Räume stießen sie auf einen 16-Jährigen, der gerade dabei war, Metallteile aus ihrer Verankerung zu entfernen. Nicht weit von ihm lagen neben seinem 19-jährigen mutmaßlichen Komplizen mehrere Metallteile bereit - offenbar zur Mitnahme. Die Polizisten nahmen die beiden Männer sowie einen weiteren 18-Jährigen vor Ort vorläufig fest.
Die Beamten leiteten gegen die jungen Männer ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls ein. Die weiteren Ermittlungen hat das zuständige Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei übernommen.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.