STEINBERG AM SEE - Auf der Suche nach einer kleinen Auszeit? Dann wäre das Oberpfälzer Seenland eine gute Möglichkeit zum Ausspannen. Und ein See bietet dabei für jedes Alter und jeden Geschmack etwas.

Ein laues Lüftchen weht einem um die Nase, mediterrane Gerüche vermeint man wahrzunehmen. Jedoch man ist nicht auf Kreta, an der Riviera oder auf Sizilien. Mitten in Bayern, nicht weit von den großen Metropolen entfernt liegt der nicht ganz zwei Kilometer lange Steinberger See, inmitten des Oberpfälzer Seenlandes. Den, rund 50 Meter tiefen See, kann man bequem zu Fuß in knapp eineinhalb Stunden umrunden. Mit dem Fahrrad geht es etwas schneller.

Beschaulicher Blick auf den See

Die Besonderheiten sieht man aber am besten auf beschauliche Weise. Mit dem Radl kann man ja auch mal stehen bleiben und beobachten wie hinter der, fast in der Mitte des Sees befindlichen Insel, gemächlich durch einen mediterran anmutenden Wind, eine Segeljolle hervor gleitet. Die Bugwelle auf dem glatten See vor sich herschiebend, bahnt sich das weiße Segelschiff seinen Weg durch das Wasser.

Wird man dann durch ein rauschendes Geräusch aufmerksam und löst man den traumhaften Blick von der Insel und dem Boot, sieht man die wohl innovativste Möglichkeit, ohne Motorboot und ruhig, nur durch ein leichtes Platschen wahrnehmend , Akteure an einem Seil und auf einem Brett stehend über das Wasser gleiten. Hier kann man Wasserski und Wakeboard fahren. Der angrenzende Strand lädt zum Baden ein, was in den nahegelegenen Seen im Umfeld - dem Murner See und dem Brücklsee - ebenso gut möglich ist.

Holzerlebnis
© Franz Niebauer

So kann der Tag weiter gehen. Natürlich ist nicht nur für die Seele gesorgt, auch das leibliche Wohl wird nicht vernachlässigt. Auch Abenteuerliches kann man hier am Steinberger See entdecken. Selbst mit 80 Lenzen kann man sich da noch mit seinem Enkelkind in einem übergroßen "Filzschuh" die 80 Meter von der obersten Etage der Erlebnisholzkugel, in die Tiefe "stürzen". Wer es noch etwas heftiger, lauter und schneller mag, der kann dann ja etwas Hamilton, Vettl und Schumacher Luft schnuppern.

Weitere Attraktionen ganz in der Nähe

Unweit des Steinberger Sees, in Wackersdorf befindet sich eine Kartbahn, Indoor und Outdoor. Empfehlenswert sind hier vielleicht Ohrstöpsel, falls man es dann doch nicht so laut haben will. Ein Erlebnis ist es allemal um die engen Kurven zu "flitzen". Nach der "Podestbesteigung" ist ein kühles Getränk im angrenzenden Gastraum sehr willkommen.

Will man dann noch gezielt und mit Präzision unterwegs sein, dann liegt am nahegelegenen Murner See noch eine Minigolfanlage auf dem Weg. Bevor man die Heimfahrt antreten muss, oder aber auch nicht, ein Campingplatz , wie eine Chalet-Vermietung ist im Angebot.