Nürnberg - Ein räuberisches Paar hat am Samstagnachmittag (18. Juni) in der Harsdörfferstraße in der Nürnberger Südstadt für Ärger gesorgt. Das Duo entwendete einem Mann die Tasche und besprühte ihn dann mit Pfefferspray. Es kam aber nicht weit.

Am Samstag gegen 15 Uhr war der 61-Jährige gerade dabei, Einkäufe aus dem Kofferraum in den Eingangsbereich eines Wohnhauses an der Harsdörfferstaße zu stellen. Auch seine Umhängetasche mit seinem Mobiltelefon stellte er hinter sich ab. Als zwei unbekannte Personen hinter ihm vorbeigingen und plötzlich wegrannten, bemerkte er, dass seine Umhängetasche nicht mehr dastand. Er verfolgte die beiden Flüchtenden und konnte sie einholen. Jetzt versuchte der unbekannte Dieb, seinem Verfolger mit der Faust ins Gesicht zu schlagen, was der 61-Jährige allerdings abwehren konnte. Daraufhin sprühte ihm der Unbekannte Pfefferspray ins Gesicht.

Passanten hatten den Vorfall beobachtet und hielten die beiden mutmaßlichen Diebe bis zum Eintreffen einer Polizeistreife fest. Die Umhängetasche samt Mobiltelefon konnte sichergestellt und dem Eigentümer wiedergegeben werden. Der 61-Jährige wurde wegen der Pfeffersprayattacke kurz in einem Rettungswagen ambulant behandelt. Die Polizei nahm den 37-Jährigen und seine 44-jährige Begleiterin fest und brachte sie auf die Wache. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen räuberischen Diebstahls und gefährlicher Körperverletzung.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.