Nürnberg - Anlässlich ihres 75-jährigen Bestehens hat der Windsbacher Knabechor am 18. Juni fünf befreundete Chöre aus ganz Deutschland und Europa eingeladen, um im Rahmen eines Festivals gemeinsam zu feiern. Als besonderes Extra bieten die Windsbacher für alle, die nicht live in der Lorenzkirche dabei sein können, einen Livestream an.

Das Publikum erwartet spannende Chormusik mit national- wie regionaltypischen musikalischen Facetten aus fünf Epochen. Neben dem Windsbacher Knabenchor sind als weitere Nachkriegsgründungen der Knabenchor aus Hannover und der Knabenchor Posen (Polen) zu hören. Außerdem am 18. Juni vertreten sind drei Traditionschöre, deren Gründungen bis ins Mittelalter zurückreichen: der Knabenchor des Trondheimer Doms (Nidarosdomens Gutterkor), der Chor des berühmten Klosters Montserrat nahe Barcelona und die Regensburger Domspatzen.

Für alle, die das Festival verpassen, bieten die Windsbacher einen Livestream des Finales mit allen sechs Chören um 19.30 Uhr an. Tickets gibt es auf reservix.

Sechs Chöre, vier Konzerte

Das Festival hätte vergangenen Sommer anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Windsbacher stattfinden sollen. Pandemiebedingt musste es auf 2022 verschoben werden. Anders als bei vielen Festivals dieser Art sind an einem Tag sechs Knabenchöre im Rahmen von vier Konzerten in Nürnbergs Innenstadtkirchen St. Lorenz und St. Sebald zu hören.