
Sascha Gladun spielte einst Handball für Erlangen und ist heute Generalsekretär des ukrainischen Handballverbandes. Zum letzten Bundesligaheimspiel der Saison am 12. Juni versteigert der HC Erlangen seine Bergkirchweih-Sondertrikots zu Gunsten des ukrainischen Verbandes.
Ebenso hofft HCE-Nationalspieler Sebastian „Flamme“ Firnhaber auf möglichst viele Herausforderer am Montag, 6. Juni, beim Charity-Dosenwerfen auf der Bergkirchweih. Ein Gespräch mit HCE-Geschäftsführer Rene Selke zu Sonderaktionen, Ukraine-Hilfe und Saisonausklang.
Herr Selke, würden Sie gegen Sebastian Firnhaber beim Dosenwerfen antreten?
Nun ja, Flamme ist Kreisläufer, ich war in meiner Profizeit Torwart. Doch es geht ja nur am Rande ums Gewinnen, im Mittelpunkt steht ja der gute Zweck. Daher: Klar würde ich antreten! Ich möchte aber keinem Bergkirchweihbesucher die Plätze als Herausforderer streitig machen - denn wirklich jeder darf es am Montag, 6. Juni, gegen 15.45 Uhr an der Dosenwurf-Bude mit Sebastian Firnhaber aufnehmen.
Wie läuft das genau ab?
Unser Hallensprecher und langjähriger Kellerwirt Axel Fischer wird versuchen, möglichst viele mutige Bergkirchweihbesucherinnen und -besucher zu finden, die beim „Promi-Treff“ in der Budenstraße gegen unseren Nationalspieler Dosenwerfen. Immer, wenn Sebastian Firnhaber gewinnt, zahlt unser Partner, die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach, auf das Spendenkonto für den ukrainischen Handballverband ein. Jeder Bergbesucher, der den Handball-Profi schlägt, erhält zwei Freikarten für unser Saisonfinale am 12. Juni in der Arena Nürnberger Versicherung gegen HBW Balingen-Weilstetten.
Dort geht die Charity-Aktion noch weiter?
Genau: Wir laufen zu diesem Spiel in roten Bergkirchweih-Sondertrikots auf, die Fans im Anschluss an die Begegnung ersteigern können. Das sind absolute Unikate mit Sonderflock, für HCE-Handballfans und Bergkirchweihfein Muss! Und der Erlös geht zu 100 Prozent an den ukrainischen Handballverband.
Was ist noch geplant zum Saisonfinale?
Einiges mehr: Neben Handball auf höchstem Niveau wird Schlagersänger Peter Wackel in der Halbzeit erstmals überhaupt die HC-Vereinshymne vorstellen. Den Text dazu hat er gemeinsam mit den HCE-Fans erarbeitet, da freue ich mich schon ganz besonders drauf! Nach der Partie gibt es Freibier für die Fans eben die Trikotversteigerung. Weil der 12. Juni auch der letzte Bergabend sein wird, gibt es dann von unserem Partner Erlanger Stadtwerke noch einen Shuttle direkt aufs Bergkirchweih-Gelände.


