Nürnberg - In Gostenhof hat ein Einbrecher sein Unwesen getrieben und nach einer Frau mit einer Brechstange geschlagen. Zum Glück verfehlte er sein Ziel.

Ein unbekannter Täter ist in ein Fahrradgeschäft in Gostenhof eingebrochen und danach geflüchtet. Unmittelbar zuvor hatte der Mann am Dienstagabend (12.04.) außerdem versucht, ein Kellerabteil aufzubrechen. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise.

Gegen 21:45 Uhr überraschte die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Unteren Kanalstraße einen Mann, der gerade versuchte, die Kellertür aufzuhebeln. Als der Unbekannte die Frau entdeckte, holte er mit der Brechstange aus und schlug in ihre Richtung. Der Schlag verfehlte die Bewohnerin, sie blieb unverletzt.

Der Mann flüchtete. Kurz nachdem er aus dem Keller geflohen war, hörte eine Bewohnerin des Nachbaranwesens einen lauten Schlag. Als sie aus dem Fenster blickte, sah sie einen Mann, der hektisch mit einem Fahrrad davonfuhr.

Der Mann hatte offensichtlich unmittelbar zuvor die Scheibe eines im Erdgeschoss befindlichen Fahrradgeschäftes eingeschlagen und hieraus das Fahrrad entwendet. Eine Fahndung mit mehreren Streifen verlief ohne Erfolg.

Auf Grund der örtlichen und zeitlichen Nähe der beiden Vorfälle sowie der übereinstimmenden Personenbeschreibung geht die Polizei davon aus, dass es sich in beiden Fällen um den gleichen Täter handelt.

Athletische Statur und kurze Haare

Er wird folgendermaßen beschrieben: ca. 30 Jahre, 1,85 Meter groß, athletische Statur, kurze Haare, Kinn- und Oberlippenbart, südländisches Aussehen. Er trug ein dunkles T-Shirt mit hellem Aufdruck auf dem Rücken und eine dunkle Hose. Außerdem führte der Unbekannte ein Brecheisen mit sich und flüchtete auf einem anthrazitfarbenen Fahrrad.

Die Nürnberger Kriminalpolizei bittet Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Täter geben können, sich unter der Rufnummer 0911 2112-3333 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.