Nürnberg - Feministische Organisationen wollen sich am Samstagnachmittag zu einer Kundgebung anlässlich des Weltfrauentags treffen. Wegen des anschließenden Umzugs kann es in der Südstadt zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Das Bündnis 8. März hat für Samstag, 12. März, zu einer Demonstration unter dem Motto "Internationaler Frauenkampftag" aufgerufen. Die Auftaktkundgebung ist um 14 Uhr beim Plärrer an der Gostenhofer Hauptstraße geplant.

Danach wollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den Frauentorgraben zum Bahnhofsplatz ziehen, von dort zum Königstorgraben, zur Marienstraße und zum Willy-Brandt-Platz, wo eine weitere Kundgebung vorgesehen ist. Danach geht es über Käte-Strobel-Straße, Bahnhofstraße, Bahnhofsplatz, Celtisunterführung, Pillenreutherstraße, Peter-Henlein-Straße und Karl-Bröger-Straße zum Südstadtpark.

Bis etwa 18 Uhr kommt es in den erwähnten Bereichen zu Verkehrssperren und Behinderungen für den Straßenverkehr. Die Polizei rät dazu, die Aufzugstrecke weiträumig zu umfahren.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.