
Nürnberg wird der einzige Flughafen, an dem Ryanair seine Basis wiedereröffnet, gab Chef Eddie Wilson am Mittwochnachmittag auf der Nürnberger Kaiserburg bekannt. Damit verbunden sei eine dauerhafte Stationierung von zwei Flugzeugen, 60 Arbeitsplätze und 27 Ziele, von denen 13 im Sommer 2022 neu angeflogen werden. Zu diesen zählen Sofia, Tallinn, Chania, Dublin, Cagliari, Venedig, Faro, Madeira, Girona, Ibiza, Valencia, Lwiw (Lemberg) und Banja Luka.
"Die neu stationierten Flugzeuge der Ryanair werden das Streckennetz am Flughafen Nürnberg deutlich bereichern. Durch den ausgewogenen Mix an europäischen Städteverbindungen, touristischen Zielen rund um das Mittelmeer und für Familienbesuche in Mittel- und Osteuropa ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für die Reiseplanung im nächsten Sommer", sagt Flughafengeschäftsführer Michael Hupe.
Der Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg Marcus König begrüßt das Engagement von Ryanair am Airport Nürnberg und sagt: "Das Engagement von Ryanair in Nürnberg beweist: Unsere Region ist ein attraktiver Luftverkehrsstandort. Die neuen, Geschäfts- wie Privatreisende ansprechenden Flugziele sind zudem gute Nachrichten für die Nürnberger Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel, denn es werden viele Reisende aus dem Ausland zu uns nach Nürnberg kommen. Das ist das richtige Signal zum Durchstarten. So können wir hoffentlich auch schnell die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie überwinden. Ich danke den Verantwortlichen von Airport Nürnberg und Ryanair."
