BMW iX: Die Zukunft ist elektrisch
14 Bilder
Für geraume Zeit sah sich BMW dem Vorwurf ausgesetzt, den Trend zur Elektromobilität nicht angemessen bedient zu haben. Damit ist es jetzt vorbei: Den iX sehen die Bayern nicht einfach als ein weiteres E-Auto, sondern weisen ihm die Rolle ihres neuen Technologie-Flaggschiffs zu.

1 / 14
1/14 - Der iX wurde von Anbeginn speziell als reines Elektroauto konzipiert. Mit fast fünf Metern Länge erreicht er in etwa die Dimensionen des X5. © Hersteller

2 / 14
2/14 - Diskussionswürdig: Die überdimensionierte BMW-Niere im Gesicht des Elektro-SUVs. Sie dient auch als "Intelligenzfläche" mit integrierter Kamera- und Radartechnik. © Hersteller

3 / 14
3/14 - Angesichts der mächtigen Front überraschend: Mit 0,25 liegt der cW-Wert sehr niedrig und unterbietet den des X5 (0,31) deutlich. © Hersteller

4 / 14
4/14 - Den iX gibt es in zwei Versionen, jeweils mit einem Elektromotor an Vorder- und Hinterachse, wodurch sich elektrischer Allradantrieb ergibt. © Hersteller

5 / 14
5/14 - Der iX xDrive40 kombiniert 190 kW/258 PS vorn und 200 kW/272 PS hinten zu einer Systemleistung von 240 kW/326 PS und einem Drehmoment von 630 Newtonmetern. Ein Akku mit 71 kWh nutzbarer Kapazität steht für 425 Kilometer Maximal-Reichweite. © Hersteller

6 / 14
6/14 - Beim iX xDrive50 wiederum addieren sich 190 kW/258 PS und 230 kW/313 PS zu 385 kW/523 PS, das Systemdrehmoment beträgt üppige 765 Newtonmeter. Eine Akkuladung (105,2 kWh) reicht für bis zu 630 Kilometer. © Hersteller

7 / 14
7/14 - Das gebogene und brillant auflösende "Curved Display" setzt sich aus einem volldigitalen Anzeigenverbund aus 12,3-Zoll-Fahrerdisplay sowie 14,9-Zoll-Hauptmonitor zusammen. © Hersteller

8 / 14
8/14 - Bleibt an Bord: Der BMW-typische Dreh-Drück-Regler. © Hersteller

9 / 14
9/14 - Bleibt an Bord: Der BMW-typische Dreh-Drück-Regler. © Hersteller

10 / 14
10/14 - Im Innenraum ist FSC-zertifiziertes Holz verbaut, Leder gibt es nach wie vor, es sei mit Olivenbaumblätter-Extrakt gegerbt, sagt BMW. Wer keine Tierhaut mag, bekommt eine Kombination aus Textil- und Mikrofaserstoffen. © Hersteller

11 / 14
11/14 - Als Rohmaterial für Bodenverkleidungen und Fußmatten dienen unter anderem recycelte Fischernetze. © Hersteller

12 / 14
12/14 - Der iX besitzt integrierte Kopfstützen, das große Panoramadach lässt sich elektrochromatisch verschatten. © Hersteller

13 / 14
13/14 - In den Kofferraum passen 500 bis 1750 Liter. Auch ein Anhänger kann in Schlepp genommen werden, die Anhängelast beträgt (gebremst) 2500 Kilogramm. © Hersteller

14 / 14
14/14 - Für den iX xDrive40 werden mindestens 77.300 Euro aufgerufen, für den iX xDrive50 ab 98.000 Euro. © Hersteller
Anzeige