ERLANGEN - Noch ungeklärt ist der Grund für ein Feuer, das am Sonntagmittag in einem Kindergarten in der Schweinfurter Straße in Erlangen ausbrach. Menschen kamen dabei nicht zu Schaden.

Laut Angaben eines Nürnberger Polizeisprechers bemerkten zwei Kinder am Sonntag gegen 11.45, dass aus dem Kindergarten in der Schweinfurter Straße Rauch drang. Weil die Familie in unmittelbarer Nähe wohnt, verständigten die Kinder ihre Mutter, die wiederum die Rettungskräfte rief.

Schnell gelöscht

Der Erlanger Feuerwehr gelang es relativ schnell, den Brand zu löschen, bei dem auch ein Teppich in dem Kindergarten in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ob der Teppich allerdings auch der Brandherd war, ist derzeit noch nicht geklärt. Der Kindergarten war jedenfalls zum Zeitpunkt des Feuerausbruchs geschlossen, Menschen wurden nicht verletzt.

Stark verrußt

Trotz des schnellen Eingreifens der Brandbekämpfer ließ sich gleichwohl nicht verhindern, dass der Kindergarten stark verrußt wurde und aufgrund der stark gesundheitsschädlichen Rauchgas-Rückstände wohl auch eine Weile nicht wieder geöffnet werden kann. Direkt nach dem Löschen des Feuers sicherten Experten des Kriminaldauerdienstes im Kindergarten Spuren.

Fachkommissariat ist eingeschaltet

Inzwischen ist das zuständige Fachkommissariat der Erlanger Kriminalpolizei in die Ermittlungen zur Brandursache eingeschaltet. Zum Auslöser des Feuers wie auch zum entstandenen Schaden konnte die Polizei am Tag nach dem Brand allerdings noch keine Angaben machen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.