
Nach 43 Jahren ist es nun an der Zeit: 350 Meter verschlissene Gleise müssen zwischen den U-Bahnhöfen Hauptbahnhof und Lorenzkirche dringend ausgetauscht werden, um weiterhin einen sicheren U-Bahn-Betrieb gewährleisten zu können.
Von Betriebsbeginn am Montag, 16. August, bis Betriebsschluss am Freitag, 20. August, wird die Linie U1 deshalb geteilt und verkehrt in dieser Zeit zwischen Fürth Hardhöhe und Nürnberg Hauptbahnhof sowie zwischen Nürnberg Hauptbahnhof und Langwasser Süd.
Am U-Bahnhof Hauptbahnhof steigen Fahrgäste jeweils in den Zug auf dem gegenüberliegenden Gleis um. Auf der gesamten Linie fahren die U-Bahnen in einem 12-Minuten-Takt, wie die VAG mitteilt. Zwischen den U-Bahnhöfen Eberhardshof und Weißer Turm sowie zwischen den Stationen Hauptbahnhof und Langwasser Süd werden zusätzliche Züge eingesetzt, so dass dort tagsüber ein Sechs-Minuten-Takt angeboten werden kann.
Auf Ansagen achten
Zwischen Eberhardshof und Fürth Hardhöhe sei das wegen der Sanierung des U-Bahnhofs Muggenhof nicht möglich, so die VAG weiter und bittet Fahrgäste vor Ort auf Zugzielanzeigen, Fahrzeugbeschilderungen und Durchsagen zu achten sowie eventuelle Auswirkungen auf gewohnte Anschlüsse zu prüfen und ein wenig mehr Zeit als üblich einzuplanen.
Angepasste Fahrpläne gibt es unter www.vag.de. Persönliche Beratung bieten die Mitarbeiter des VAG-Servicetelefons unter der Rufnummer 0911 / 283-46 46 an.
