Passau - Nach den verheerenden Fluten im Westen Deutschlands mit zahlreichen Toten sind die Schäden immens. Auch in Südbayern haben Starkregenfälle katastrophale Zustände hinterlassen. In Passau hat sich die Lage unterdessen stabilisiert. Weitere Informationen im Live-Ticker.

+++ Die Dreiflüssestadt Passau ist in der Nacht von schlimmeren Überschwemmungen verschont geblieben. Die Donau blieb mit 8,30 Meter deutlich unter der Marke von 8,65 Meter, ab der die Meldestufe vier gilt. Das Hochwasser ist damit bisher nicht so verheerend ausgefallen wie erwartet. Allerdings sind für den Montag weitere Gewitter und Regenfälle vorhergesagt.

+++ Die Überschwemmungen haben in Bayern zu immensen Schäden geführt. Am Wochenende trafen die Wassermassen vor allem die Urlaubsregion um den Königssee im Berchtesgadener Land. Dort galt am Sonntag der Katastrophenfall. Zwei Menschen starben, Häuser wurden evakuiert.

+++ Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU), der sich mit Innenminister Joachim Herrmann (CSU) vor Ort ein Bild der Lage macht, versprach bei einem gemeinsamen Statement mit Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) zur Flutkatastrophe im Berchtesgadener Land Hilfe. "Wir lassen da niemanden alleine, ganz sicher nicht", so Söder bei der Pressekonferenz.

Die aktuellen Entwicklungen im Live-Blog: