
500 Tonnen feinster weißer Kaolinsand wurden auf der Insel Schütt verteilt, 50 Riesenpalmen herbeigeschafft, Essensbuden und Liegestühle aufgestellt. Fünf Wochen lang schuftete das Team von Incendo, um die Infrastruktur zu erschaffen, die für diesen besonderen Bier- und Cocktail-Garten notwendig ist. Und das unter vollem Risiko, wie Mit-Geschäftsführer Lorenz Kalb betont. Ob und wann geöffnet werden darf, stand in den Sternen. Die stehen jetzt aber gut, beziehungsweise die Inzidenzwerte lassen eine Öffnung zu. "Das ist schon ein geiles Gefühl", freut sich Kalb.
Corona-Rettung für die Gastro? Nürnberger entwickeln Registrierungssystem
Ab diesem Freitagnachmittag freut er sich nach der offiziellen Eröffnung mit geladenen Gästen auf die Besucher. Natürlich gibt es für den Stadtstrand ein Hygienekonzept, basierend auf den allgemeinen Regeln für die Gastronomie. Die besagen: Wer vollständig geimpft ist oder von Covid-19 genesen, kann sich ohne Test bewirten lassen. Personen eines Hausstandes können sich ebenfalls ohne Test bewirten lassen.
Wenn aber Personen aus einem Hausstand mit einem anderen Hausstand beisammen sitzen, kommt wieder die Inzidenz ins Spiel: Liegt diese zwischen 50 und 100 müssen alle nicht geimpften oder genesenen Personen einen negativen Corona-Test nachweisen, mit Bescheinigung, die nicht älter als 24 Stunden ist. Das gilt für Besucher ab 15 Jahren. Fällt die Inzidenz stabil unter 50, brauchen auch zwei verschiedene Hausstände keinen negativen Test mehr.
Aus Sicherheitsgründen wollen es die Veranstalter des Stadtstrandes aber strenger handhaben und grundsätzlich von allen, die nicht vollständig geimpft oder genesen sind, einen negativen Corona-Test verlangen, mit Bescheinigung, die nicht älter als 24 Stunden ist. Dies gilt für Besucher ab 15 Jahren. „Zumindest am Anfang, dann schauen wir, wie es sich entwickelt“, sagt Kalb. Bis zuletzt hat man überlegt und will lieber ganz auf Nummer sicher gehen.
Um es allen möglichst bequem zu machen, gibt es extra ein Test-Mobil vor Ort. Außerdem kann man sich auch im Testzentrum des nahegelegenen Kinos Cinecittà testen lassen. Es ist täglich von 10.30 bis 21 Uhr geöffnet. "Es ist kein Problem, sich testen zu lassen, wenn man ganz spontan in den Stadtstrand rein möchte", betont Kalb.
Die Testungen sind kostenlos für die Besucher. Es wird aber eine Hygienepauschale von einem Euro am Stadtstrand erhoben. Beim Einlass müssen die Daten der Besucher aufgenommen werden, entweder vorher online mittels Vorab-Registrierung auf der Homepage oder per Luca-App oder man füllt händisch einen Zettel aus. Das Hygienekonzept ist von der Stadtverwaltung abgesegnet.
"Deutlich luftiger"
Um die Abstände zu wahren, wurden auf dem 4000 Quadratmeter großen Areal weniger Liegestühle verteilt und diese mit größerem Abstand. "Es ist deutlich luftiger als sonst", sagt Kalb. Desinfektionsspender gibt es am Eingang, das Personal wird zweimal die Woche getestet und große Banner erinnern die Besucher an die Einhaltung der Hygieneregeln. Außerhalb der Sitzplätze müssen FFP2-Masken getragen werden.
Zu essen und zu trinken gibt es wieder, was das Herz begehrt - von Kaffee über Cocktails bis zu Champagner und von asiatischen Gerichten bis zu Burgern. Von 15 Uhr (bzw. 13 Uhr am Samstag und Sonntag) bis 22 Uhr ist zunächst geöffnet. Kalb hofft, dass es bald auch freitags und samstags bis 23 Uhr gehen kann. Montags ist normalerweise Ruhetag, nur am Montag kommender Woche macht man eine Ausnahme. Wegen der Ferien und des schönen Wetters, das endlich kommen soll.
Letztes Jahr fand der Stadtstrand wegen der Pandemie nicht statt, umso mehr freue man sich jetzt, öffnen zu dürfen, sagt Kalb. Bis Ende August oder, so hoffen die Macher, vielleicht sogar bis zum Ende der Sommerferien im September. Der Sand wird danach traditionell wieder verschenkt an soziale Institutionen, sei es ein Kindergarten oder ein Sportverein. Interessenten können eine Mail schreiben an: info@incendo-erlebnis.com
Stadtstrand: Täglich ab 15 Uhr, Sa.-So. ab 13 Uhr. Montag Ruhetag. Aktuelle Infos zu Öffnungszeiten etc. gibt es auf der Homepage des Stadtstrandes.
Der Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 27.05.2021 um 18:42 Uhr.

