Thomas Sommers mobiler Schatz: die riesige Autosammlung des SpVgg-Sponsors
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Ginge es nach Thomas Sommer, wäre der Grundstein für sein Auto-Museum längst gelegt. Aber noch ist kein passender Ort gefunden. Bis es soweit ist, stehen die über 500 mobilen Schätze verborgen in mehreren Lagerhallen in der Region. Wir zeigen wenigstens ein paar davon.

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5,4 Liter Hubraum
1/11 - Ein für die damalige Zeit wahres Kraftpaket war der der Mercedes 540 K Special Roadster. Die 5,4 Liter-Motoren leisteten bis zu 180 PS. Hier ein Modell aus dem Jahr 1937. Je nachdem, welche Geschichte sie haben, erzielen diese Oldtimer bei Auktionen in der Spitze Preise im zweistelligen Millionenbereich. © Privat
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Der Prototyp
2/11 - Der Sauber C8 war in den 1980er Jahren der erste Rennwagen-Prototyp der durch die Zusammenarbeit von Sauber Motorsport und Mercedes-Benz entstand. Der Motor lieferte etwa 700 PS. © Privat
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Das Prunkstück
3/11 - Diesen Aston Martin DB 4 GT Zagato 2VEV, Baujahr 1961, erstand Thomas Sommer für gut 14 Millionen Euro. Dieser Sportwagen-Typ gilt auch wegen seiner Rennhistorie auf legendären Strecken wie Le Mans und Goodwood zu den teuersten britischen Oldtimern überhaupt. Der Aston Martin verfügte über mehr als 300 PS und gilt als eines der schönsten jemals gebauten Autos. Im Hintergrund: ein Alfa Romeo 6C 2500 RS Competizione No. 648, Baujahr 1948. © Privat
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Fahrbare Träume in Reihe
4/11 - Die 500 Oldtimer von Thomas Sommer, hier Modelle von BMW, verteilen sich auf mehrere Hallen in der Region. Drei Mechaniker kümmern sich in Vollzeit um diesen mobilen Schatz. © Kurt Heidingsfelder
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Formschöner BMW-Klassiker
5/11 - Die wegen ihrer geschwungenen Linien "Barockengel" genannten Modelle der Baureihe 501/502 waren ab Anfang der 1950er Jahre beliebte Fahrzeuge der Oberklasse. Es waren auch die ersten BMW, die nicht in Eisenach, sondern in München gebaut wurden. © Kurt Heidingsfelder
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Im Zeichen der Niere
6/11 - Die Frontpartie eines BMW 503 Cabrio. Der Achtzylinder-Sportwagen mit 103 PS wurde von 1956 bis 1960 gebaut. Er kostete damals um die 30000 Mark. Heute ist er in gutem Zustand ein Vielfaches davon wert. © Kurt Heidingsfelder
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Der Steuermann
7/11 - Thomas Sommer auf seinem Benz-Motorwagen, einem so genannten Messingauto aus der Frühzeit der motorisierten Mobilität. Schätzwert heute: 300000 Euro. © Kurt Heidingsfelder
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Perfektion in Miniaturform
8/11 - Auch 3800 Schuco-Modelle gehören zu Thomas Sommers Sammlung. Hier ein historisches Feuerwehrauto in Goldfarbe. © Kurt Heidingsfelder
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Die Bibliothek
9/11 - Thomas Sommer blättert in einem Heft über alte Sportwagen. Er sammelt nicht nur Oldtimer, sondern auch alle Informationen, die er dazu finden kann. © Kurt Heidingsfelder
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Der Bulli
10/11 - Auch der Miniatur-VW-Bus mit dem NN-Logo findet sich in der größten Schuco-Sammlung der Welt. © Kurt Heidingsfelder
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Jagen wie ein Maharadscha
11/11 - Diese Kühlerfigur gehört zu einem Steyr-Mercedes, der früher einmal einem indischen Adligen als Gefährt für die Jagd gedient haben soll. © Kurt HeidingsfelderAnzeige